Afrika-Cup Senegal und Ägypten ziehen ins Halbfinale des Afrika-Cups ein

Stand: 30.01.2022 22:12 Uhr

Superstar Mohamed Salah darf weiter auf den ersten Titel mit der ägyptischen Fußball-Nationalmannschaft hoffen. Der Liverpool-Stürmer führte den Rekordsieger mit einem Tor und einer Vorlage ins Halbfinale des Afrika-Cups.

Durch das 3:1 (1:0) gegen Äquatorialguinea erreichte Senegal das Halbfinale und spielt dort am Mittwoch gegen Burkina Faso. Ägypten trifft nach dem 2:1 (1:1, 0:1) n. V. gegen Marokko am Donnerstag auf Gastgeber Kamerun.

Halbfinale Afrika-Cup
Team 1 Team 2 Termin
Burkina Faso Senegal 02.02., 20 Uhr
Kamerun Ägypten 03.02., 20 Uhr

Damit muss Liverpools Trainer Jürgen Klopp weiter auf seine beiden Top-Stürmer warten. Sadio Mané aus dem Senegal und Ägyptens Mohammed Salah werden noch länger beim Afrika-Cup im Einsatz bleiben.

Äquatorialguinea nur mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich

Senegal ging am Abend durch einen Treffer von Famara Diedhiou (28.) in Führung, Mané hatte das Tor aufgelegt. Nach dem Ausgleich durch Jannick Buyla (57.) traf Cheikhou Kouyate (68.) zur erneuten Führung für den Favoriten, bevor Ismaila Sarr (79.) den Schlusspunkt setzte.

Salah glänzt für Ägypten mit Tor und Vorlage

Für Ägypten gelang Mohammed Salah gelang zunächst in der 53. Minute mit seinem zweiten Turniertreffer der Ausgleich, nachdem Marokko durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sofiane Boufal (6.) früh in Führung gegangen war. In der Verlängerung legte der 29-Jährige nach einem Solo über die rechte Seite perfekt für Trezeguet auf, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste (100.).