Freiburg-Trainer Christian Streich im Stadion

DFB-Pokal-Viertelfinale Trotz Sieglos-Serie beim FC Bayern - Streich glaubt an die Sensation

Stand: 03.04.2023 18:14 Uhr

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg glaubt fest an eine Pokal-Überraschung beim Branchenprimus Bayern München - trotz einer beeindruckenden Sieglos-Serie.

"Wir haben nichts zu verlieren, aber auch nichts zu verschenken", sagte der 57-Jährige vor dem Viertelfinale am Dienstag (20:45 Uhr, live im Ersten und im Livestream auf sportschau.de): "Wir fahren dahin, um ins Halbfinale zu kommen, und dafür müssen wir Bayern schlagen. Wir freuen uns alle total auf das Spiel."

Bislang hat Streich in seiner elfjährigen Amtszeit noch nie in München gewonnen. "Wir probieren es wieder. So eine negative Statistik gibt dir die Motivation, etwas ganz Besonderes zu schaffen. Wir sind hochmotiviert", betonte der dienstälteste Trainer der Bundesliga. Eine Partie gegen die Bayern werde auch im Kopf entschieden, es brauche eine "wahnsinnig hohe Frustrationstoleranz".

Streich über Psychologie und das Personal-Puzzle

"Das Bayern-Trikot, dass auf dich zu rennt, ist nicht immer schneller als das Leverkusen- oder Dortmund-Trikot", erklärte Streich: "Aber es ist eine psychologische Sache, dass man sich nicht ins Bockshorn jagen lässt."

Fehlen wird weiter Innenverteidiger Philipp Lienhart wegen einer Einblutung im Oberschenkel, Rechtsverteidiger Lukas Kübler könnte dagegen nach seinem Infekt in den Kader zurückkehren. "Wir brauchen alles bei 100 Prozent", sagte Streich: "Wenn alles läuft, wir einen überragenden Torhüter und eine überragende Defensivleistung haben, dann kannst du auch mal eine Sensation schaffen." Dabei mache es auch "keinen Unterschied", ob bei Bayern Julian Nagelsmann oder Thomas Tuchel der Trainer ist.

SC Freiburg verlängert mit Kiliann Sildillia

Einen Tag vor dem Pokalkracher beim FC Bayern hat Kiliann Sildillia seinen Vertrag beim SC Freiburg vorzeitig verlängert. Über die Länge des neuen Kontrakts machten die Breisgauer in ihrer Mitteilung am Montag wie gewohnt keine Angaben. "Mit Qualität, Geduld und Demut hat sich Kiliann einen festen Platz in unserer Mannschaft erarbeitet. Es ist schön zu sehen, dass diese Attribute bei uns immer wieder zum Ziel führen können", sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach über den Franzosen, dessen bisheriges Arbeitspapier Ende Juni 2024 ausgelaufen wäre.

Sildillia, an dem Medienberichten zufolge zuletzt auch Bayer 04 Leverkusen interessiert gewesen sein soll, kam 2020 vom FC Metz zum Sport-Club. Seither bestritt der 20-Jährige 41 Pflichtspiele im Trikot der Freiburger.