Bundesliga Transfer fix: VfL Wolfsburg holt Max Kruse zurück

Stand: 30.01.2022 18:59 Uhr

Max Kruse verlässt überraschend den 1. FC Union Berlin und kehrt zurück zum VfL Wolfsburg. Das bestätigten die Niedersachsen am Sonntagabend (30.01.22) in einer Pressemitteilung ebenso wie der Fußball-Bundesliga-Rivale aus der Hauptstadt.

Kruse werde an diesem Montag - vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung - einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschreiben, hieß es.

"Ich habe die Entscheidung getroffen, zum VfL Wolfsburg zurückzukehren, weil unsere gemeinsame Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist", wurde Kruse in der Mitteilung zitiert. Er hatte zwischen 2015 und 2016 für Wolfsburg gespielt und neun Tore erzielt.

Beim VfL wird der 33 Jahre alte ehemalige Nationalspieler auch wieder mit Trainer Florian Kohfeldt zusammenarbeiten. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim SV Werder Bremen.

Union vom Wechsel überrascht

"Ich weiß, was auf mich zukommt und ich nehme diese Herausforderung an", sagte Kruse, der von Europapokal-Anwärter aus Berlin-Köpenick zu einer Mannschaft wechselt, die auf Tabellenplatz 15 gegen den Abstieg kämpft. Im Sommer wäre der Vertrag des Stürmers ausgelaufen und Kruse hätte ablösefrei wechseln können.

Mit Kruse geht den Berlinern ein absoluter Leistungsträger verloren. "Sein Abschied trifft uns unerwartet und es wird eine anspruchsvolle Aufgabe, diesen Verlust sportlich zu kompensieren", betonte Oliver Ruhnert als Geschäftsführer Profifußball beim 1. FC Union.