Wolfsburgs Lukas Nmecha  im Duell Bochums Dominique Heintz.

Wolfsburg überrollt VfL Von Gegenwehr kann bei Bochum keine Rede sein

Stand: 29.10.2022 18:46 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat gegen einen defensiv enorm schwachen VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga wenig Probleme. Felix Nmecha trifft doppelt.

Sechstes Auswärtsspiel, sechste Niederlage: Auch unter dem neuen Trainer Thomas Letsch geht die sportliche Misere des VfL Bochum auf fremden Plätzen weiter. Der Tabellenvorletzte der Fußball-Bundesliga verlor beim VfL Wolfsburg mit 0:4 (0:2) und steht damit weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Niedersachsen, die im sechsten Pflichtspiel in Serie ungeschlagen blieben, stellten schon in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg - dank der Tor-Premiere von Felix Nmecha.

Nmecha krönt seinen starken Auftritt

Für den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler - und Bruder von Angreifer Lukas Nmecha - war es das erste Bundesliga-Tor in seiner Karriere. Und es blieb nicht sein einziger Treffer: Erneut per Kopf (58.) krönte Nmecha seinen großartigen Auftritt.

Außenverteidiger Ridle Baku erzielte zwischendurch vor 24.037 Zuschauern in der Arena den zweiten Treffer der Niedersachsen (35.). Dem eingewechselten Jonas Wind gelang das vierte Tor der "Wölfe" (80.).

Sieg für Wolfsburg auch in der Höhe verdient

Der zweite Heimsieg war auch in dieser Höhe mehr als verdient. Die Gäste waren während der gesamten 90 Minuten klar unterlegen und hätten schon zur Halbzeit deutlicher zurückliegen können.

Wimmer verstolperte in der 15. Minute in aussichtsreicher Position, in letzter Sekunde wurde ein Schuss des Polen Jakub Kaminski (40.) geblockt. Vergeblich war Letsch in dieser Phase darum bemüht, seine Mannschaft zu mehr Offensivdrang zu treiben.

Bochum desolat - Riemann verärgert

Auch VfL-Torhüter Manuel Riemann war mit seinen Vorderleuten überhaupt nicht zufrieden und machte mehrfach seinem Ärger lautstark Luft.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am grundsätzlichen Kräfteverhältnis kaum etwas - im Gegenteil: Die Platzherren wurden immer dominanter und steigerten sich gegen zunehmend resignierende Bochumer auch spielerisch. Spätestens nach dem dritten Tor war die einseitige Partie entschieden.

Bochum versucht, Pleite in Grenzen zu halten

In der Schlussphase ging es für die Gäste nur noch darum, die ohnehin bittere Niederlage in Grenzen zu halten. Aber die Norddeutschen hielten den Druck hoch und ließen den Bochumern, die von 3.000 Fans begleitet wurden, keine Verschnaufpause. Mehrfach verhinderte VfL-Keeper Riemann weitere Gegentore.

Wolfsburgs Coach Niko Kovac konnte es sich in den letzten Minuten ohne Risiko erlauben, Profis aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben.

Kovac bremst Lob - "Es ist zuviel schwarz und weiß"

Sportschau

Bochum im Derby gegen Dortmund

Am nächsten Spieltag der Fußball-Bundesliga spielt der VfL Bochum im Revier-Duell in Dortmund gegen die Schwarz-Gelben (Samstag, 05.11.2022 um 15.30 Uhr). Zur gleichen Zeit ist Wolfsburg in Mainz gefordert.