Schalkes Alex Kral ist enttäuscht

Hertha feiert späten Sieg Schalke kämpft, trifft - und verliert

Stand: 24.10.2022 00:03 Uhr

Der FC Schalke 04 blieb in Spiel eins nach der Entlassung von Frank Kramer glücklos und verlor beim 1:2 (0:0) bei Hertha BSC am Sonntag (23.10.2022) in der Fußball-Bundesliga das sechste Spiel in Folge.

Lucas Tousart (49. Minute) hatte die Berliner per Distanzschuss in Führung gebracht. In der Schlussphase gelang Florent Mollet (85.) erst der Ausgleich, bevor Wilfried Kanga (88.) für den Berliner Sieg sorgte.

Schalke ist nun Tabellenletzter, für Hertha BSC war es der erste Heimsieg der Saison. "Für uns war es wichtig, diesen Heimsieg zu ziehen", sagte Hertha-Trainer Sandro Schwarz. "Wir sind glücklich, dass wir nach dem 1:1 noch so zurückgekommen sind."

Schalkes Treffer aberkannt

Die Partie begann durchaus schwungvoll: Kanga (2./5.) tauchte zweimal gefährlich vor dem S04-Kasten auf, auf der Gegenseite traf Dominick Drexler nur das Außennetz (4.).

Schalke war im Anschluss im Pech: Erst wurde ein sehenswerter Volleytreffer von Bülter (15.) wegen Abseits zu Recht nicht gegeben, dann erhielt auch das zweite Schalker Tor nach vorherigem Foulspiel keine Anerkennung (21.).

"Wir haben unser richtiges Gesicht gezeigt, gerade in der ersten Halbzeit. Dann schießen wir zwei Tore, die berichtigterweise zurückgenommen werden. Das passt dann auch ins Gesamtbild", sagte Schalkes Interimstrainer Matthias Kreutzer.

Danach verflachte die Partie: Die Hausherren verzeichneten etwas mehr Ballbesitz, ohne gefährlich zu werden - die Gäste kamen offensiv auch nicht mehr richtig zur Geltung. Ohne wirkliche Torchance mogelten sich beide Teams Richtung Pause, sowohl den Herthanern als auch den "Knappen" fehlten im letzten Drittel die Genauigkeit und der Zug zum Tor.

Kanga kontert späten Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Tousart zog aus 25 Metern ab, unter gütiger Mithilfe von S04-Torwart Alexander Schwolow landete die Kugel im Netz. Schalke wirkte geschockt, spielte deutlich zu ungenau nach vorne. Herthas Bemühungen auf einen zweiten Treffer waren auch nicht zielstrebiger. Bei beiden Teams kam Mitte des zweiten Durchgangs kaum ein Pass beim eigenen Mann an.

Der eingewechselte Marco Richter sorgte zumindest mal wieder für einen Abschluss (70.). Von Schalke war offensiv kaum etwas zu sehen, der Bundesliga-Aufsteiger wirkte trotz des Rückstandes ideen- und kreativlos.

Dann jedoch läutete Mollet mit dem Ausgleichstreffer aus dem Nichts eine spannende Schlussphase ein: Denn fast im Gegenzug ging Hertha nach einem Steckpass auf Kanga wieder in Führung. Davon erholte sich S04 nicht mehr.

Hertha eröffnet gegen Bremen

Zum Auftakt des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga ist Hertha BSC in Bremen an der Weser gefordert (Freitag, 28.10.2022 um 20.30 Uhr). Zwei Tage später empfängt Schalke den SC Freiburg (17.30 Uhr).