Südafrikas Mihlali Mayambela (r) kontrolliert den Ball vor Joris Kayembe von DR Kongo

Afrika-Cup Südafrika sichert sich den dritten Platz

Stand: 10.02.2024 23:28 Uhr

Südafrikas Fußball-Nationalmannschaft hat sich beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste den dritten Platz gesichert.

Die "Bafana Bafana" setzte sich am Samstagabend (10.02.2024) im sogenannten kleinen Finale nach 90 torlosen Minuten mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen die Demokratische Republik Kongo mit dem Stuttgarter Silas durch. Das Endspiel am Sonntag bestreiten Nigeria und die ivorischen Gastgeber um BVB-Stürmer Sébastien Haller in Abidjan.

Wiiliams pariert zwei Elfmeter

Torhüter Ronwen Williams wurde mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner für Südafrika, das nach dem bitteren Halbfinalaus im Elfmeterschießen gegen Nigeria die beste Platzierung bei einer Afrikameisterschaft seit dem dritten Rang 2000 holte.

Für die DR Kongo, die der Elfenbeinküste unterlag, hatte Silas in der regulären Spielzeit die besten Chancen. In der Anfangsphase (9.) wie auch nach gut einer Stunde (65.) blieb der VfB-Stürmer aber ohne Glück im Abschluss.