Riccardo Sottil feiert sein Tor für AC Florenz gegen Poznań.

Europa Conference League AC Florenz in der Conference League unter den letzten vier

Stand: 20.04.2023 23:42 Uhr

Der Traditionsklub AC Florenz hat den Vormarsch italienischer Klubs im Europapokal fortgesetzt. Der Verein aus der Toskana verlor am Donnerstag (20.04.23) zwar vor eigenem Publikum 2:3 (0:1) gegen den polnischen Fußball-Meister Lech Posen, zog dank des 4:1-Erfolgs im Hinspiel aber ins Halbfinale der Conference League ein.

Florenz musste nach einem 0:3-Rückstand noch zittern, ehe Riccardo Sottil (78.) und Gaetano Castrovilli (90.+2) die Nerven beruhigten. Zuvor hatten Inter Mailand und der AC Mailand das Halbfinale der Champions League erreicht. Erstmals seit 20 Jahren stehen somit zwei italienische Klubs in der Vorschlussrunde der Königsklasse.

Die Halbfinal-Begegnungen der Conference League finden am 11. und 18. Mai statt, das Finale am 7. Juni in Prag. Der Bundesliga-Vertreter 1. FC Köln war bereits in der Gruppenphase gescheitert.

Alkmaar schlägt Anderlecht, West Ham United mit klarem Erfolg

In der zweiten früh angepfiffenen Partie zwischen AZ Alkmaar und RSC Anderlecht brachte das Elfmeterschießen die Entscheidung. Die Niederländer setzten sich dort mit 4:1 durch. Pavlidis hatte durch einen frühen Doppelschlag (5. (FE), 14.) Alkmaar in die Verlängerung geschossen.

Am Abend späteren Abend schlug West Ham United den KAA Gent mit 4:1 (1:1) und steht damit im Halbfinale gegen den AZ Alkmaar. FC Basel komplettierte das Halbfinale durch einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen OGC Nizza. Gegner im Halbfinale ist nun die AC Florenz.