Bayern-Neuzugang Sadio Mané ist zum zweiten Mal zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden.

Afrika-Cup Sieger Bayern-Neuzugang Mané ist "Afrikas Fußballer des Jahres"

Stand: 22.07.2022 07:01 Uhr

Bayern Münchens neuer Stürmer Sadio Mané ist zum zweiten Mal zu "Afrikas Fußballer des Jahres" gewählt worden.

Der 30-jährige Senegalese setzte sich gegen seinen früheren Liverpooler Teamkollegen Mohamed Salah (Ägypten) und seinen Landsmann Edouard Mendy vom FC Chelsea durch.

Schon 2019 gewonnen

Mané hatte den Senegal im Februar im Finale gegen Ägypten zum Titel beim Afrika-Cup geführt. Für Liverpool gelangen ihm in der abgelaufenen Spielzeit 23 Tore in 51 Pflichtspielen. Er war schon 2019 zu "Afrikas Fußballer des Jahres" gewählt worden. "Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen. Ich widme diese Trophäe der Jugend meiner Heimat", sagte Mané, der in seiner Heimat als Nationalheld verehrt wird.

Mané war nach dem 6:2-Testspielsieg der Münchner in Washington, wo er zu den Torschützen zählte, zur Gala nach Marokko geflogen. Er fliegt nun nicht zurück in die USA, wo bei der US-Tour der Bayern noch am Samstag ein Test gegen Manchester City ansteht, sondern trifft erst in München wieder auf seine Teamkollegen.