Schach-Star Magnus Carlsen hat nach der WM im Schnellschach auch die WM im Blitzschach gewonnen.

Schach Titel-Triple perfekt: Carlsen auch Blitzschach-Weltmeister

Stand: 30.12.2022 14:25 Uhr

Schach-Star Magnus Carlsen hat das Titel-Triple perfekt gemacht. Zwei Tage nach dem Gewinn der Schnellschach-WM gewann der Norweger auch den Titel als Weltmeister im Blitzschach.

Der 32-Jährige, der zudem Titelträger im klassischen Schach ist, setzte sich bei dem zweitägigen Turnier im kasachischen Almaty mit 16 Punkten aus 21 Partien durch. Zweiter wurde Hikarus Nakamura aus den USA vor Haik Mikaeli Martirosyan aus Armenien, die jeweils auf 15 Punkte kamen. 

Der deutsche Jungprofi Vincent Keymer, der beim Schnellschach-Turnier WM-Zweiter geworden war, belegte mit 13,5 Zählern den 13. Rang. Dabei verlor er unter anderem erneut gegen Carlsen. Beim Blitzschach stehen den Spielern für die gesamte Partie weniger als zehn bis 15 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung.