G2 Esports ist nach dem Sieg im Finale des Six Invitational erneut Rainbow-Six-Siege-Weltmeister.

Finale gegen w7m Rainbow Six Invitational: G2 Esports erneut Weltmeister

Stand: 20.02.2023 14:22 Uhr

Am Ende des Six Invitational steht ein europäisches Team überraschend ganz oben, das vorher niemand ernsthaft auf dem Zettel hatte. Vor allem ein Neuzugang spielte überragend.

"Veni, vidi, vici", twittert G2-Neuzugang Benjamin "Benjamaster" Dereli nach dem Finale des Six Invitational in Montreal. Der 19-Jährige - erst seit 31 Tagen bei G2 Esports - hat soeben das Endspiel der Siege-Weltmeisterschaft gewonnen und maßgeblich zum zweiten Titel für das europäische Team nach 2019 beigetragen.

Nach einer beeindruckenden Turnierleistung und einem souveränen 3:1-Finalsieg (7:5, 2:7, 4:7, 6:8) gegen die Brasilianer von w7m steht das Team aus Berlin plötzlich wieder ganz oben.

Benjamaster als MVP: Meiste Eliminierungen bei einem SI

Gleich zu Beginn des ersten Spiels auf der Karte Clubhouse machte w7m klar, warum das Team aus Brasilien als Favorit ins Finale ging. Eine schnell aufgebaute Führung brachte das Team trotz G2-Aufholjagd ins Ziel. Es war das letzte Spiel, dass w7m an diesem Abend gewann.

Einseitig - doch in die entgegengesetzte Richtung - sah es im zweiten Spiel auf Bank aus. Mit einem starken 2:7-Sieg kämpfte sich G2 zurück, auch Dank eines erneut überragenden Spiels des später als wichtigster Spieler des Turniers ausgezeichnete Benjamaster, der nebenbei den Rekord für die meisten Eliminierungen bei einem Six Invitational knackte.

Der 19-jährige Däne unterstrich seine Topform auch auf der darauffolgenden Karte Kafe. Mit 14 Eliminierungen führte "Benja" G2 zum nächsten Sieg - und zum Matchpoint. Auf Oregon wurde es dann noch einmal richtig spannend: Trotz anfänglichen Rückstands brachte w7m das Match noch bis in die Nachspielzeit - konnte G2 dann aber nichts mehr entgegensetzen.

Six Invitational: G2-Coach zum dritten Mal Weltmeister

G2s Coach Fabian "Fabian" Hällsten, der den begehrten Hammer bereits 2018 und 2019 als Spieler in die Höhe reißen konnte, schrieb als erster dreimaliger Weltmeister Siege-Geschichte.

Beim Six Invitational kämpfen die 20 besten Rainbow-Six-Siege-Teams um den Weltmeistertitel und insgesamt drei Millionen US-Dollar Preisgeld. Das prestigeträchtigste R6-Turnier des Jahres fand erstmals seit 2020 wieder in Montreal statt.