Neben dem Erfolg in der CS:GO-Liga ESL Pro League holt Faze auch den hochdotierten Intel Grand Slam.

3:1-Erfolg gegen Cloud9 Faze gewinnt CS:GO ESL Pro League und holt Intel Grand Slam

Stand: 26.03.2023 22:26 Uhr

Mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Cloud9 gewinnt Faze Clan die CS:GO-Liga ESL Pro League. Dank des Triumphs im Intel Grand Slam dürfen sich die Spieler dazu über einen großen Preisgeldbonus freuen.

Faze Clan hat die 17. Saison der "Counter-Strike: Global Offensive"-Liga ESL Pro League gewonnen. Im Finale lieferte das Team gegen Cloud9 eine überzeugende Leistung ab und siegte mit 3:1 (16:13; 16:9; 11:16; 16:11).

"Wie wir uns Ende letzten Jahres erholt haben, hat gezeigt, dass wir Fehler ausbessern können. Wir sind gut darin, uns anzupassen", sagte Faze-Ansager Finn "karrigan" Andersen im Interview nach dem Spiel. "Wir sind hier mit einem Monat Training angetreten, jeder hat sich super gut angefühlt."

G2 scheidet in ESL Pro League früh aus

Faze hatte in der Gruppenphase zwar den vorzeitigen Einzug in das Viertelfinale verpasst, schaltete auf dem Weg ins Finale zuvor aber auch Natus Vincere aus. Cloud9 hatte sich im Halbfinale gegen den überraschend starken G2-Bezwinger Ence Esports durchgesetzt.

Im Finale sah es zunächst nach einer klaren Serie aus. Bei einem 0:2-Rückstand zeigte Cloud9 jedoch Nervenstärke und schaffte den Anschluss. Auf der vierten Karte übernahm Faze nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte dann jedoch die Kontrolle und machte den Turniersieg perfekt.

Geldregen für Fazes CS:GO-Spieler

Das Team sicherte sich damit auch einen weiteren prestigeträchtigen Titel. Mit dem vierten Triumph in einem von der ESL veranstalteten Turnier sicherte sich Faze den Intel Grand Slam. Ex-Liquid-Spieler Russel "Twistzz" Van Dulken gewann den mit 1.000.000 Dollar dotierten Preis damit bereits zum zweiten Mal.

Ein Showmatch vor dem Finale schrieb dazu Geschichte. Dort wurde erstmals Counter-Strike 2 gespielt, das CS:GO ab dem Sommer ablösen wird. Auch das übernächste Major soll im März 2024 dann mit dem großen Update gespielt werden.