Krieg in der Ukraine Davies und Dahoud unterstützen Spendenaufruf für Flüchtlinge

Stand: 29.03.2022 14:08 Uhr

Die Bundesliga-Profis Alphonso Davies vom FC Bayern München und Mahmoud Dahoud von Borussia Dortmund unterstützen einen internationalen Spendenaufruf für Ukraine-Flüchtlinge.

Initiiert wird die Kampagne "Fußball für die Ukraine" unter dem Hashtag #football4ukraine vom UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR, dem UN-Flüchtlingshilfswerk und dem Welternährungsprogramm.

Auch Davies (21) und Dahoud (26) haben eine Flüchtlingsgeschichte. Der kanadische Nationalspieler Davies kam in einem ghanaischen Flüchtlingslager zur Welt, nachdem seine Eltern wegen des Bürgerkrieges aus Liberia flohen. Dahouds Eltern stammen aus Syrien und flohen kurz nach seiner Geburt im Jahr 1996 nach Deutschland.

"Es ist sehr traurig zu sehen, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt durch den Krieg vertrieben werden. Der Bedarf an Unterstützung wird von Tag zu Tag größer. Deshalb ist dieser Aufruf so wichtig, um dringende Hilfe dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird, und zwar für alle", sagte Davies, der im vergangenen März als erster Fußballer zum UNHCR-Sonderbotschafter ernannt worden war. Mit dem Appell sollen Fans zu Spenden für die Ukraine-Flüchtlinge gewonnen werden.