Uwe Bender ist nicht mehr der Trainer des Deutschland-Achters.

Rudern Bender nicht mehr Trainer des Deutschland-Achters

Stand: 06.03.2023 16:16 Uhr

Der Deutschland-Achter wird nicht mehr von Trainer Uwe Bender betreut. Der 63-Jährige ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr für das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes zuständig. Dies bestätigte der Verband, nachdem zuvor die Zeitungen der Funke-Mediengruppe darüber berichtet hatten.

Bender hatte den Achter 2017 als Trainer von Vorgänger Ralf Holtmeyer übernommen. In diesen Zeitraum fiel der Gewinn von drei WM-Titeln und vier EM-Siegen. Der Achter wird nun von Disziplintrainerin Sabine Tschäge übernommen.

"Seine Verdienste sind unbestritten. Er hatte große Erfolge. Nichtsdestotrotz müssen wir Uwe Bender nun dabei helfen, wieder gesund zu werden", sagte der DRV-Vorsitzende Moritz Petri der Deutschen Presse-Agentur.