Steht bei der Darts-WM im Halbfinale: Gabriel Clemens.

Turnier in London Gabriel Clemens bei Darts-WM sensationell im Halbfinale

Stand: 01.01.2023 23:00 Uhr

Gabriel Clemens hat am Neujahrstag bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace den Weltranglistenersten Gerwyn Price geschlagen und steht sensationell erstmals im Halbfinale. In der Runde der letzten vier bekommt es Gabriel mit Vorjahresfinalist Michael Smith zu tun.

Der Saarländer deklassierte den Waliser Price mit 5:1 Sätzen. Bereits der Einzug des "German Giant" in die Runde der besten acht war der erste eines deutschen Darts-Spielers in der Geschichte der Weltmeisterschaft gewesen.

Price sorgte während der Partie im "Ally Pally" für ein Kuriosum: Er kam aus einer kurzen Pause mit dunklen Ohrschützern auf die Bühne und schützte sich so gegen störende Zwischenrufe.

Offenbar war das Aufsetzen des Gehörschutzes regelkonform. "Was soll ich sagen? Ich bin einfach megahappy", sagte Clemens nach dem Match bei "sport1". "Ich wusste zwar, dass er sich mit den Ohrenschützern einspielt. Aber dass er damit auf die Bühne kommt, das hab' ich auch noch nicht gesehen."

Gerwyn Price kam nach einer Werbepause mit riesigen Kopfhörern auf die Bühne zurück.

Gerwyn Price kam nach einer Werbepause mit riesigen Kopfhörern auf die Bühne zurück.

Clemens war im ersten Satz chancenlos gegen den Weltmeister von 2021. Doch Price konnte sein Niveau nicht lange halten, Clemens dagegen agierte auf konstant hohem Level und entnervte so den hohen Favoriten peu à peu.

Van den Bergh erster Halbfinalist

Dimitri Van den Bergh hatte sich zuvor als erster Spieler für das Halbfinale qualifiziert. Der Belgier besiegte den Waliser Jonny Clayton. Van den Bergh kommt bisher relativ locker und mit guten Leistungen durch das Turnier, im Achtelfinale hatte er Landsmann Kim Huybrechts deutlich besiegt.

Vorjahresfinalist Smith nun gegen Clemens

Auch der englische Vorjahresfinalist Michael Smith hat das Halbfinale erreicht, in dem er nun gegen Clemens antritt. Der "Bully Boy" besiegte seinen Landsmann Stephen Bunting mit 5:3 und darf damit wie bei der vergangenen WM auf den Finaleinzug hoffen. Sein bisher schwierigstes Spiel erlebte Smith gegen den Deutschen Martin Schindler, den er knapp mit 4:3 besiegte. 

Van Gerwen ohne Satzverlust im Halbfinale

Der Niederländer Michael van Gerwen zog als Letzter in die Runde der letzten vier ein. Der an Nummer drei gesetzte "MVG" schlug den Engländer Chris Dobey mit 5:0. Van Gerwens Gegner im Halbfinale ist Van den Bergh.