Der argentinier Enzo Fernandez im Trikot von Benfica Lissabon

Premier League 121 Millionen - Chelsea holt Weltmeister Fernandez

Stand: 01.02.2023 07:33 Uhr

Der FC Chelsea hat für umgerechnet 121 Millionen Euro Enzo Fernandez von Benfica Lissabon verpflichtet, wie der portugiesische Klub in der Nacht zu MIttwoch (1. Februar 2023) mitteilte.

Fernandez spielte erst seit Sommer für Benfica, entwickelte sich aber unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt enorm. Der 22-Jährige war von River Plate nach Portugal gewechselt. In 17 Ligaspielen in Portugal erzielte er ein Tor und lieferte fünf Vorlagen. Bei der WM gewann er mit Argentinien den Titel und wurde zum besten jungen Spieler des Turniers ernannt.

Damit löste der Mittelfeldspieler, der einen Vertrag bis 2031 erhielt, Manchester Citys Jack Grealish als teuersten Premier-League-Neuzugang ab. Der Außenstürmer war 2021 für 117,50 Millionen Euro von Aston Villa zu den "Skyblues" gegangen. Das Transferfenster in England schloss am Dienstag mitteleuropäischer Zeit um 24 Uhr.

Langfristige Verträge für die Finanzregeln

Für Chelsea war es derweil der achte Neuzugang im Winter. Alleine in diesem Transferfenster gab der Klub laut "transfermarkt.de" 329,50 Millionen Euro aus. In der gesamten Saison 2022/2023 belaufen sich die Ausgaben des aktuellen Tabellenzehnten auf 611,49 Millionen Euro.

Die gigantischen Summen brachten Chelsea Kritik ein und warfen die Frage auf, wie das mit den Finanzregularien der UEFA in Übereinstimmung gebracht werden kann.

Chelsea holte zuvor Michailo Mudryk für 100 Millionen Euro von Schachtar Donezk und gab dem Spieler einen Vertrag über achteinhalb Jahre. Und so ging der Klub bei weiteren Spieler vor. Hintergrund: Die Kosten für den Transfer können über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden.

Pro Saison macht sich der Transfer nur noch mit rund zwölf Millionen bemerkbar, das sichert Chelsea Handlungsspielraum bei der weiteren Gestaltung des Kaders. Laut englischer Medien will die FIFA nun generell Verträge von mehr als fünf Jahren untersagen. Bislang gelten Ausnahmen.

Wenig Einnahmen auf dem Transfermarkt

Chelseas Ausgaben stehen zumindest auf dem Transfermarkt wenig Einnahmen gegenüber. Am Dienstag wurde lediglich bekannt, dass Jorginho für 12 Millionen Pfund (13,6 Millionen Euro) zu Arsenal wechselt.