Rayo jubelt

La Liga, 31. Spieltag Unerwartete Pleiten für Barca und Real

Stand: 27.04.2023 23:56 Uhr

Der FC Barcelona hat in der spanischen La Liga eine unerwartete Pleite bei Rayo Vallecano einstecken müssen. Barca behält aber seinen Vorsprung in der Tabelle, weil sich Real Madrid beim Aufsteiger Girona blamierte.

Spitzenreiter Barcelona verlor am Mittwochabend (26.04.2023) überraschend mit 1:2 bei Rayo Vallecano und kassierte die erste Pleite nach zuvor sieben Punktspielen ohne Niederlage. Alvaro Garcia (19. Minute) und Fran Garcia (53.) brachten Rayo in Führung, Robert Lewandowskis Anschlusstreffer (83.) kam für Barca zu spät. Lewandowski konnte mit seinem 18. Saisontor immerhin seine mehr als dreiwöchige Ladehemmung überwinden.

Barca weiter mit elf Punkten vor Real an der Spitze

Die Katalanen bleiben nach dem 31. Spieltag mit 76 Punkten an der Tabellenspitze, ließen aber durch die Pleite eine große Gelegenheit liegen, den Vorsprung von elf Punkten auf Real Madrid (65 Punkte) auszubauen.

Gironas Castellanos blamiert Real Madrid

Die "Königlichen" hatten bereits am Dienstagabend bei Aufsteiger FC Girona eine empfindliche 2:4-Niederlage einstecken müssen.

Taty Castellanos (r.) jubelt

Girona-Stürmer Taty Castellanos schrieb dabei spanische Fußball-Geschichte: Der 24-jährige Argentinier erzielte als erster Profi in diesem Jahrtausend einen Viererpack (12./24./46./62.) in der Liga gegen Real. In Spanien werden vier Treffer in einem Spiel durch einen Akteur "Poker" genannt.

Angreifer Vinicius (34.) mit seinem zehnten Saisontor und Lucas Vazquez (85.) trafen für Madrid. DFB-Abwehrchef Antonio Rüdiger spielte wie Ex-Nationalspieler Toni Kroos bei den "Königlichen" durch.

Sevilla trifft spät in Bilbao

Zum Abschluss des Spieltags verpasste es der Tabellensiebte Athletic Bilbao durch eine Heimniederlage gegen den FC Sevilla, den direkten Anschluss an die Europaränge herzustellen. Bis zur 90. Minute hatte es in dem Traditionsduell keinen Treffer gegeben, doch kurz vor Schluss brachte Lucas Ocampos die Andalusier vom Elfmeterpunkt aus zum 1:0-Auswärtssieg.

Bilbaos Spieler Oscar de Marcos kämpft um den Ball

Kampf um die Kugel: Bilbaos Oscar de Marcos behauptet sich hier