Polens Robert Lewandowski feiert seinen Treffer gegen Saudi-Arabien

FIFA WM 2022 Lewandowski trifft - Emotionales Ende des WM-Torfluchs

Stand: 26.11.2022 19:38 Uhr

Die Tormaschine hat jetzt auch einen WM-Treffer. Für Robert Lewandowski endete am Samstag (26.11.22) gegen Saudi-Arabien eine lange Leidenszeit. Entsprechend emotional jubelte der Torjäger.

Samstag. 17:47 Uhr Ortszeit Katar war es endlich soweit: Robert Lewandowskis ganz persönlicher WM-Torfluch war gebrochen. Nach 14 vergebenen Torschüssen, darunter einem Elfmeter gegen Mexiko, nach 442 endlos lang erscheinenden WM-Minuten traf der 34-jährige Pole zu seinem ersten Treffer beim größten Fußball-Turnier der Welt. Sein 2:0 war zugleich die Vorentscheidung im Spiel gegen Saudi-Arabien.

Lewandowski: "Kindheitstraum"

"Ich weiß, wie schwer das heute war. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Für jeden Stürmer ist es wichtig, zu treffen", freute sich Lewandowski nach dem Spiel in der Sportschau. Auf der Pressekonferenz ergänzte er später: "Ein Kindheitstraum ist heute wahr geworden."

Polens Robert Lewandowski feiert seinen Treffer gegen Saudi-Arabien

Polens Robert Lewandowski feiert seinen Treffer gegen Saudi-Arabien

Fleißigster Antreiber im polnischen Spiel

Lewandowski verdiente sich das Tor als fleißigster Arbeiter im polnischen Team. Fünf der neun polnischen Torschüsse gab der Bundesliga-Rekordtorschütze ab. Mit 50 Ballkontakten war der Angreifer des FC Barcelona der aktivste Spieler seines Teams. Das 1:0 von Piotr Zielinski (39.) bereitete Lewandowski noch vor, bei einem Pfostentreffer hatte "Lewa" Pech (66.), kurz vor Abpfiff nutzte er dann einen Abwehrfehler eiskalt (82.). Mit seinem Tor und dem Assist wurde der Weltfußballer zudem offiziell als "Player of the Match" ausgezeichnet.

Emotionale Grüße Richtung Himmel

Wie erlösend das Tor nicht nur für Lewandowski, sondern für das gesamte polnische Team war, zeigte sich beim Torjubel. Nach dem Treffer stürmten alle Spieler und Ersatzspieler auf den 136-fachen Nationalspieler und begruben ihn im Jubel unter sich. Nachdem sich Lewandowski von der Jubeltraube lösen konnte, sandte er emotional berührt Grüße Richtung Himmel.

"Hat seinen Charakter gezeigt"

"Das hat seinen Charakter gezeigt. Er hat heute Abend große Emotionen gezeigt", sagte Außenverteidiger Matthew Cash nach der Partie. "Ich war über die Emotionen von Robert nicht überrascht, weil ich weiß, wie lange er es nicht geschafft hat", sagte Trainer Czesław Michniewicz und ergänzte: "Wir freuen uns mit ihm, genauso wie wir auch mit ihm gefühlt haben, als er den Elfmeter gegen Mexiko verschossen hat."

Neuer Rekord für Lewandowski

Mit dem Treffer stellte Lewandowski einen neuen polnischen Rekord als ältester WM-Torschütze auf. Im entscheidenden Spiel um das Achtelfinale muss Polen am Mittwoch (30.11.2022) gegen Argentinien ran. Und ein Tor von Lewandowski könnte das Tor zur K.o.-Runde ganz weit aufstoßen.