Copa America Copa America: Messi führt Argentinien mit Gala zum Gruppensieg

Stand: 29.06.2021 08:13 Uhr

Fußball-Superstar Lionel Messi hat sich mit einer Gala zum Vorrundenabschluss der Copa America zum neuen Rekordnationalspieler Argentiniens gekrönt und zudem seine Anwartschaft auf den ersten Titel mit der "Seleccion" bekräftigt.

Vier Tage nach seinem 34. Geburtstag führte der Kapitän die Argentinier am Dienstag (28.06.2021/Ortszeit) in seinem 148. Länderspiel mit zwei Toren und einer Vorlage beim 4:1 (3:0) gegen Bolivien zum Gruppensieg.

Viertelfinale: Argentinien gegen Ecuador, Brasilien gegen Chile

Hinter Argentinien, das im Viertelfinale nun auf Ecuador trifft, sprang in der Gruppe A Uruguay mit einem 1:0 (1:0) gegen Paraguay noch auf Rang zwei und kämpft jetzt gegen Kolumbien um einen Platz unter den letzten vier. Den Auftakt der K.o.-Runde bestreiten am Freitag (23 Uhr) Paraguay und Peru. Danach setzt Brasilien, das die Gruppe B dominierte, seinen Weg zur möglichen Titelverteidigung (Sieger 2019) im Duell der jüngsten Champions gegen Chile (2015 und 2016) fort.

Messi-Gala: Lupfer, Elfer, wieder Lupfer

In Cuiaba leitete Messi, der am bisherigen Spiel-Rekordhalter Javier Mascherano vorbeizog, das 1:0 durch Papu Gomez (6. Minute) mit einem genialen Lupfer ein, das 2:0 markierte er selbst abgezockt per Strafstoß (33.), ehe er mit einem traumhaften Heber (42.) von der Strafraumkante schon vor der Pause alles klarmachte.

Auf den Anschlusstreffer durch Erwin Saavedra (60.), der damit beide Turniertore bei Boliviens vier Niederlagen erzielte, antwortete Lautaro Martinez (65.) fast umgehend.

Auf den Spuren von Brasiliens Legende Pelé

Mit nun 75 Länderspieltoren jagt Messi die Rekordmarke von Brasiliens Legende Pelé, der mit 77 Treffern auf dem Kontinent die Torschützenliste im Nationaltrikot anführt. Den Torrekord für den gleichen Klub hatte sich der Stürmer des FC Barcelona schon im vergangenen Dezember von Pelé, der in offiziellen Spielen 643 Mal für den FC Santos traf, geschnappt.

Doch auf einen Titel mit der großen "Seleccion" wartet Messi, Weltmeister 2005 mit der U20 und Olympiasieger 2008 mit der U23, immer noch.