Münchens Joshua Kimmich (3.v.r) ist Teil eines Streits nach dem Spiel.

Bundesliga Kimmich erregt Gemüter - "Soll sich über die Punkte freuen"

Stand: 09.04.2023 10:18 Uhr

Joshua Kimmich jubelte nach dem Sieg des FC Bayern beim SC Freiburg in Richtung der gegnerischen Fans. Freiburgs Profis sprachen von einer Provokation, Kimmich rechtfertigte sich.

Mittelfeldspieler Nicolas Höfler vom SC Freiburg hat kein Verständnis für den emotionalen Jubel von Joshua Kimmich vom FC Bayern München. "Er soll sich über die drei Punkte freuen und nicht die gegnerischen Fans provozieren", sagte Höfler nach der 0:1-Niederlage seiner Mannschaft. Vier Tage zuvor hatten die Freiburger in München durch einen 2:1-Erfolg das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht.

Nach dem Schlusspfiff zeigte Joshua Kimmich den Freiburger Fans demonstrativ die Faust und löste ein emotionales Nachspiel aus. Die SC-Spieler stürmten auf den Kapitän von Bayern München zu, schnell bildete sich auf dem Feld ein Rudel - mit Geschubse und Geschrei.

"Vielleicht, weil sie so selten verlieren"

SC-Innenverteidiger Matthias Ginter sagte: "Er hat vor unseren Fans gejubelt und sie ein bisschen provoziert. Aber ich weiß nicht, warum und weshalb er das gemacht hat. Am Ende sind das eben Emotionen, und wir haben jetzt nicht vor den Bayern-Fans am Dienstag gejubelt. Das ist dann halt so."

Freiburgs Trainer Christian Streich wollte die Szene nicht überbewerten, fand die Aktion aber auch nicht angemessen. "Das hat wohl was damit zu tun gehabt, dass wir am Dienstag Bayern geschlagen haben. Das hat niemand erwartet", sagte Streich bei "Sky". "Da war der Druck vielleicht so groß, dass er das gemacht hat. (...) Wir sind jetzt nicht in die Bayern-Kurve gerannt nach unserem Sieg, wenn ich mich richtig erinnere. Aber vielleicht ist es dann bei den Bayern noch mal was anderes, weil sie so selten verlieren."

Rückendeckung von Tuchel und Sommer

Kimmich rechtfertigte sich nach der Partie für seinen Jubel. "Als wir uns warm gemacht haben, kam zehn Minuten lang ein Film übers Viertelfinale, wie wir da rausgeflogen sind", sagte 28-Jährige im Interview mit "Sport1". "Das sitzt natürlich tief, das tut auch weh. Sie haben ja auch recht, sie haben gewonnen. Auf der anderen Seite war es eine gewisse Provokation. Am Ende habe ich mich hinreißen lassen. Normal macht man das nicht." 

Bayern-Trainer Thomas Tuchel nahm Kimmich dagegen in Schutz. "Am Ende gehört das dazu", sagte der Coach. "Natürlich kriegen wir den Pokalsieg durch den Sieg heute nicht zurück, aber wir waren alle wütend über das Aus. So etwas kann dann passieren, das Spiel war super knapp."

Auch FCB-Torhüter Yann Sommer sprang seinem Teamkollegen zur Seite. "Es gab eine Rudelbildung, und Emotionen sind ein Teil dieses Spiels", sagte der Schweizer. "Wir haben viel Aufwand betrieben. Der Gegner hat uns das Leben schwer gemacht. Da kommen am Ende Emotionen hoch, wenn man das Spiel knapp gewinnt."