Mit Superstar ZywOo in Bestform triumphiert Vitality beim CS:GO-Turnier IEM Rio.

BIG scheitert im Viertelfinale Team Vitality schlägt Heroic und siegt bei CS:GO IEM Rio

Stand: 23.04.2023 23:24 Uhr

Mit einem 2:0 gegen Heroic hat Team Vitality hat das "Counter-Strike: Global Offensive"-Turnier IEM Rio gewonnen. Auch die Berliner Mannschaft BIG hatte sich zuvor an dem späteren Champion die Zähne ausgebissen.

"Wir haben das letzte Major vermasselt, als wir das Turnier davor gewonnen haben", sagte Vitalitys Ansager Dan "apEX" Madesclaire im Interview nach dem Spiel. "Jetzt wissen wir, was wir tun müssen. Es ist ein Spiel des Selbstvertrauens."

Seit der Verpflichtung des Astralis-Trios gewann die häufig als "Superteam" bezeichnete Aufstellung von Vitality bislang nur ein großes Turnier - zu wenig für die hohen Erwartungen an das Team. Bei der IEM Rio zeigte sich Vitality um Superstar Mathieu "ZywOo" Herbaut aber in bester Verfassung. Auch BIG, trotz der verpatzten Major-Quali überraschend im Viertelfinale, blieb chancenlos.

Zum Einzug ins Endspiel war gegen Cloud9 im Halbfinale zuvor ein großes Comeback nötig. Im Finale hielt Heroic zwar gut mit, zog aber auf beiden Karten im Endspurt den Kürzeren. Beim anstehenden Blast-Major in Paris dürfte Vitality damit zum engen Favoritenkreis gehören.