Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg

Vertragsverlängerung Bundestrainerin Voss-Tecklenburg bleibt bis mindestens 2025

Stand: 03.04.2023 12:11 Uhr

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat ihren Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bis zur EM 2025 verlängert. Das teilte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Montag mit. Bislang war die 55-Jährige bis einschließlich der WM in diesem Sommer gebunden.

"Das waren gute Gespräche, das beziehe ich ausdrücklich auf das Fachliche. Aber was mir auch sehr wichtig ist, ist das Menschliche. Ich habe gespürt, dass das ein sehr vertrautes Verhältnis geworden ist in den letzten Wochen", sagte Neuendorf am Montagvormittag. Auch Assistentin Britta Carlson bleibt bis 2025, sie ist eine langjährige Vertraute der Bundestrainerin. "Die Gedanken sind natürlich, dass wir noch etwas vorhaben. Wir freuen uns auf die Zukunft und auf alles, was kommt", sagte Voss-Tecklenburg. Sie sei "sehr stolz".

Titeljagd im Sommer bei der WM

Voss-Tecklenburg hatte das DFB-Team bei der EM im vergangenen Sommer bis ins Finale gegen Gastgeber England (1:2 n.V.) geführt und eine Welle der Euphorie in Deutschland ausgelöst. Die 125-malige Nationalspielerin ist seit Ende 2018 im Amt, die nächste Titeljagd steht bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) an. Dort trifft der zweimalige Weltmeister Deutschland in der Gruppenphase auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Die Mission ist noch nicht beendet

Sportschau, 20.02.2023 13:50 Uhr

Zwei Tests in dieser Woche

Zur WM-Vorbereitung testet die DFB-Auswahl an Karfreitag (20.00 Uhr) in den Niederlanden und vier Tage später in Nürnberg gegen Brasilien (18.00 Uhr). Die Vergabe der EM 2025 erfolgt am Dienstag.

Eine weitere Zusammenarbeit hatte sich bereits nach der EM im Vorjahr angedeutet. "Ich würde gern bis nach der WM 2027 bleiben", sagte Voss-Tecklenburg schon im Dezember. Der DFB bekräftigte zuletzt das Interesse an einer gemeinsamen Ausrichtung des Turniers mit den Niederlanden und Belgien.

Voss-Tecklenburg - "Das erste Mal mit sechs Jahren in diesem Stadion"

Sportschau