Copa America Copa America - Casemiro köpft Brasilien zum Gruppensieg

Stand: 24.06.2021 08:58 Uhr

In einer hitzigen Partie gegen Kolumbien hat Brasilien bei der Copa America den Gruppensieg klargemacht. Dabei steckte die Elf um Superstar Neymar einen frühen Rückschlag weg.

Am Donnerstag (23.06.2021/Ortszeit) setzte sich die brasilianische "Selecao" vor heimischer Kulisse mit 2:1 (0:1) gegen Kolumbien durch. Mit neun Punkten führt Brasilien die Tabelle der Gruppe B nun unangefochten an, gefolgt von Kolumbien mit vier Zählern. Im letzten Gruppenspiel am Sonntag (23 Uhr) trifft Brasilien auf Ecuador.

Mit dem zehnten Sieg in Folge übertraf Nationaltrainer Tite (60) seine Rekordmarke von bisher neun Erfolgen, aufgestellt gleich zu Beginn seiner im September 2016 gestarteten Amtszeit.

Früher Fallrückzieher-Schock für Brasilien

Im Stadion Nilton Santos in Rio de Janeiro sah es für die Selecao zunächst schlecht aus: Schon in der 9. Minute traf Luis Diaz nach einer Flanke von Juan Guillermo Cuadrado mit einem spektakulären Fallrückzieher und brachte Kolumbien 1:0 in Führung.

Proteste gegen brasilianischen Ausgleich

Erst in der 77. Minute glich der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino nach einer Hereingabe von Renan Lodi per Kopfball für die Gastgeber aus.

In der Entstehung des Ausgleichs war der Ball jedoch vom argentinischen Schiedsrichter Nestor Pitana, der das WM-Finale 2018 gepfiffen hatte, abgeprallt, was minutenlange Proteste der Kolumbianer nach sich zog und damit erst die lange Nachspielzeit von zehn Minuten möglich machte. In letzter Minute traf dann Casemiro nach einem Eckball von Neymar per Kopf.

Ecuador gibt Spiel gegen Peru aus der Hand

Zuvor war Ecuador in Goiania gegen Peru nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Dabei war die "Tricolor" mit 2:0 durch ein Eigentor von Renato Tapias (23. Minute) und einen Treffer von Ayrton Preciado (45.+3) in die Halbzeitpause gegangen, brach danach allerdings ein und kassierte innerhalb von acht Minuten zwei Gegentore der Peruaner in Person von Gianluca Lapadula (49.) und Andre Carrillo (54.).

Peru liegt nun mit vier Punkten auf dem dritten Tabellenplatz in der Gruppe B und trifft im letzten Vorrundenspiel auf Schlusslicht Venezuela. Ecuador hingegen droht das Ausscheiden in der Gruppenphase: Das Team steht mit zwei Punkten auf Platz vier und bekommt es in der letzten Partie der Vorrunde mit Brasilien zu tun. In der Fünfergruppe kommen vier Teams weiter.

Copa America in Brasilien in der Kritik

Die Copa America war kurzfristig nach Brasilien verlegt worden, nachdem Argentinien wegen der zweiten Corona-Welle als Ausrichter abgesprungen war. Der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL geriet daraufhin in die Kritik, denn auch Brasilien ist noch immer ein Corona-Brennpunkt.

Als zweites Land der Welt nach den USA hat Brasilien seit vergangenem Wochenende mehr als eine halbe Million Corona-Opfer zu beklagen. Bei der Copa America kam es nach Angaben von CONMEBOL bislang zu mindestens 140 Corona-Fällen.