Fußball | Bundesliga Bundesliga - Nagelsmann jüngster Trainer mit 100 Siegen

Stand: 11.12.2021 18:15 Uhr

Christoph Daum, auch Jürgen Klopp - die Liste der jüngsten Trainer mit 100 Siegen in der Fußball-Bundesliga ist eine illustre, Überraschungen inklusive. Angeführt wird sie seit Samstag (11.12.2021) aber von Julian Nagelsmann.

Nach dem FC Barcelona war vor dem 1. FSV Mainz 05 - für den FC Bayern stand am 15. Spieltag der Bundesliga erneut ein Heimspiel an. Die Bayern hatten Mühe, aber am Ende standen drei Punkte.

Für Julian Nagelsmann war der 2:1-Erfolg gegen Mainz ein spezieller, es war der 100. in seiner Karriere als Bundesligatrainer. Nagelsmann, man vergisst das ja leicht, ist immer noch ein sehr junger Coach. Er war am Samstag (11.12.2021) 34 Jahre und 141 Tage alt - und damit vier Jahre jünger als der bisherige Rekordhalter.

Pressekonferenz aus der Küche - und doch ein Sieger

Es ist eine schöne Zahl, beeindruckend auch - und doch ist es wie so oft mit Statistiken: Wer nur lange genug sucht, findet oft einen Haken. So auch hier: Nagelsmann hatte sich im Herbst mit dem Coronavirus infiziert. Als die Bayern am 9. und 10. Spieltag gegen Hoffenheim und Union neun Tore erzielten und sechs Punkte holten, befand er sich in Isolation und nicht an der Seitenlinie.

Nagelsmann hat in dieser Zeit Pressekonferenzen aus seiner Küche gegeben, er hatte sich dort eingerichtet. Er hat dann manchmal erzählt, wie er von dort aus Taktiksitzungen geleitet und Einfluss genommen hat.

Es ist also eine Frage der Definition: Sind diese beiden Erfolge Teil der Statistik von Nagelsmann? Die Sportschau meint: ja - und somit löste Nagelsmann am Samstag Erich Ribbeck ab.

Das sind die zehn jüngsten Trainer mit 100 Siegen in der Bundesliga (Stand: 09.12.2021):

Erich Ribbeck, 38 Jahre und 148 Tage

Christoph Daum, 38 Jahre und 317 Tage

Udo Latteck, 39 Jahre und 270 Tage

Jupp Heynckes, 40 Jahre und 261 Tage

Dietrich Weise, 43 Jahre und 55 Tage

Thomas Tuchel, 43 Jahre und 181 Tage

Thomas Schaaf, 43 Jahre und 324 Tage

Otto Rehhagel, 44 Jahre und 110 Tage

Jürgen Klopp, 44 Jahre und 261 Tage

Winfried Schäfer, 46 Jahre und 52 Tage