Kölns Mathias Olesen im Duell mit Schalkes Danny Latza

Schwaches Spiel ohne Sieger Schalke und Köln trennen sich torlos

Stand: 30.01.2023 00:08 Uhr

Schlusslicht FC Schalke 04 hat seinen Negativtrend in der Fußball-Bundesliga zumindest teilweise gestoppt und in einem schwachen Spiel ein torloses 0:0 gegen den 1. FC Köln erkämpft. Die Kölner bleiben damit in diesem Jahr ungeschlagen, wussten aber anders als zuletzt nicht zu überzeugen.

Die Domstädter haben nun acht Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. "Wir konnten Schalke auf Abstand halten und es war unser erstes Spiel zu Null. Ich bin zufrieden", erklärte Kölns Trainer Steffen Baumgart. Schalke half der Zähler tabellarisch nur wenig. Die Knappen bleiben Bundesliga-Letzter mit zehn Punkten.

Viel Kampf im ersten Durchgang

Schalke startete am Sonntag (29.01.2023) nicht wie ein Team in der Krise: Nach zwei Minuten verlangte Neuzugang Moritz Jenz per Kopfball FC-Torwart Marvin Schwäbe alles ab, kurz danach fing Dejan Ljubicic einen gefährlichen Schalker Konter in allerletzter Sekunde ab.

Die Partie wurde fortan vor allem emotional und mit vielen Zweikämpfen oder Fouls geführt, aber ohne große Torchancen. "Abstiegskampf pur" lautete hinterher das Fazit von Baumgart. In diesem Abnutzungskampf wirkte Schalke etwas aktiver als Köln. Kurz vor der Pause gab es dafür den ersten Verletzten in diesem Spiel: Davie Selke musste in seinem ersten Startelf-Einsatz für Köln noch vor der Pause vom Rasen.

Partie ohne Höhepunkte

Für Selke stürmte in Halbzeit zwei Steffen Tigges. Zudem blieb Kapitän Jonas Hector mit Verdacht auf Gehirnerschütterung angeschlagen in der Kabine, Kingley Schindler verteidigte nun hinten links bei den Gästen. Am Niveau auf dem Rasen änderte das vorerst wenig. Die beste Chance hatte Tom Krauß, dessen Kopfball nach einer Ecke auf dem Tornetz landete (64. Minute).

Dem kurzen Wachmacher folgte wieder eine fast schon lethargische Phase ohne Highlights. Die Gastgeber waren, wie schon in Halbzeit eins, das etwas bessere von zwei schlechten Teams. "Die Jungs haben sich heute überall reingeschmissen. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt", war S04-Trainer Thomas Reis zufrieden. Letztlich waren beide Mannschaften offensiv zu ungefährlich und standen defensiv gut - folgerichtig fielen keine Tore.

Schalke in Gladbach, Köln gegen Leipzig

Am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln ein schweres Heimspiel gegen RB Leipzig vor der Brust (Samstag, 04.02.2023 um 15.30 Uhr). Schalke kämpft drei Stunden später in Gladbach um wichtige Punkte im Abstiegskampf.