Leverkusens Piero Hincapie beim schlagen einer Flanke

Seoane weiter unter Druck Bayer Leverkusen rettet Remis bei Hertha BSC

Stand: 12.09.2022 00:01 Uhr

Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen haben sich in der Fußball-Bundesliga ein spannendes Duell geliefert. Ein Befreiungsschlag gelang beiden nicht: Die Partie des 6. Spieltags endete am Samstag (10.09.2022) vor 40.643 Zuschauern im Berliner Olympiastadion mit 2:2 (0:0).

Die Werkself kam nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie gut in die Partie. Die Elf von Bayer-Trainer Gerardo Seoane tauchte in der elften Minute gefährlich vor dem Hertha-Tor auf: Nach einer Flanke von Kerem Demirbay scheiterte Patrik Schick per Kopf an Berlins Keeper Oliver Christensen (11. Minute), der glänzend parierte. Auch eine wuchtige Direktabnahme vom Leverkusener Adam Hložek aus elf Metern konnte Christensen entschärfen (27.).

Berlin mit aggressivem Pressing

Berlin war in den Zweikämpfen aggressiver, setzte die Gäste mit frühem Pressing unter Druck und kam auch zu guten Chancen: Wilfried Kanga traf nach einer Flanke von Lukebakio aus kurzer Distanz nur den Pfosten (37.). Auf der anderen Seite flog ein Demirbay-Schuss vom Fünfmeterraum deutlich über das Hertha-Tor (41.).

Demirbay trifft per Freistoß

Nach der Pause ging es munter weiter: Ein vermeintlicher Treffer vom Berliner Suat Serdar wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt (47.). Doch dann gelang den Gästen aus dem Rheinland der erste reguläre Treffer der Partie: Einen Freistoß aus 18 Metern zirkelte Demirbay zur Bayer-Führung oben rechts ins Berliner Toreck (49.).

Ausgleich durch Serdar

Die Gastgeber ließen sich davon nicht verunsichern: Nach einem Leverkusener Ballverlust konterte Berlin, spielte über Kanga und Chidera Ejuke im Strafraum Serdar frei, und der 25-Jährige schloss aus zehn Metern eiskalt zum Ausgleich ab (56.).

In der Folge erhöhte Leverkusen allmählich den Druck. In der 64. Minute kam Bayer-Stürmer Schick freistehend vor Hertha-Keeper Christensen zum Abschluss, sein Schuss rollte aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Berlin trifft durch Richter, Bayer durch Schick

Stattdessen trafen die Berliner: Der eingewechselte Marco Richter, der kürzlich erst nach einer Hodenkrebserkrankung zurückgekehrt war, schoss nach Brustannahme aus mehr als 20 Metern oben links ins Bayer-Tor (74.).

Seoane zu Fan-Frust: "Wir sind auch enttäuscht"

Sportschau, 10.09.2022 19:45 Uhr

Doch Leverkusen kam sechs Minuten später zum Ausgleich: Nach Vorlage von Robert Andrich und Sardar Azmoun kam Schick im Strafraum an den Ball; der Tscheche nutzte nun seine dritte Großchance des Spiels, indem er durch die Beine von Herthas Keeper Christensen einschob (80.).

Diskussion über Kossounou-Handspiel

In einer unübersichtlichen Strafraum-Situation hatten die Gäste wenig später Glück, als Bayer-Verteidiger Odilon Kossounou der Ball an den Arm sprang. Schiedsrichter Benjamin Brand zeigte nicht auf den Elfmeterpunkt, auch nach VAR-Überprüfung wurde das Handspiel nicht als strafbar gewertet (83.).

In der wilden Schlussphase fiel kein Treffer mehr, es blieb beim 2:2. Beide Teams stehen damit weiter in der unteren Tabellenhälfte, Leverkusen mit vier, Hertha mit fünf Punkten.

"Klarer Elfmeter" - Schwarz übt Schiedsrichter-Kritik

Sportschau, 10.09.2022 19:15 Uhr

Leverkusen zunächst in der Champions League gefordert

Die Leverkusener kämpfen zunächst in der Champions League um Punkte. Am Dienstag empfangen sie Atletico Madrid zum zweiten Spieltag der Gruppenphase (21.00 Uhr). In der Bundesliga empfängt die Werkself am 7. Spieltag den SV Werder Bremen (Samstag, 17.09.2022 um 15.30 Uhr). Die Hertha muss bereits einen Tag früher beim 1. FSV Mainz 05 antreten (20.30 Uhr).