Berlins Danilho Doekhi köpft ins Tor

Heimsieg nach Rückstand Doekhi trifft doppelt - Union gewinnt gegen Hoffenheim

Stand: 21.01.2023 18:54 Uhr

Union Berlin hat zum Start ins neue Jahr der Fußball-Bundesliga ein furioses Comeback gefeiert und seinen Negativtrend gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer siegte gegen die TSG Hoffenheim nach Rückstand auch dank Doppelpacker Danilho Doekhi noch 3:1 (0:1) und sprang auf einen Champions-League-Platz.

Bei eiskalten Temperaturen im Schneeregen von Köpenick sorgten am 16. Spieltag Verteidiger Doekhi (73./90.) und Jamie Leweling (90.+6) für den Erfolg der Berliner, der lange verletzte Ihlas Bebou (44.) traf für Hoffenheim. "Das ist ein tolles Gefühl, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal zwei Tore in einem Spiel gemacht habe", sagte Doekhi.

Union bleibt in der Liga damit nach zuvor drei Ligaspielen ohne Sieg zu Hause ungeschlagen, Hoffenheim steckt nach sechs Spielen ohne Erfolg im unteren Mittelfeld der Tabelle fest.

Ryersons Abgang "schmerzhafter Rückschlag"

Dabei hatten die Köpenicker im Kampf um die Europacup-Plätze erst unter der Woche mit dem Abgang von Linksverteidiger Julian Ryerson zu Borussia Dortmund einen laut Fischer "schmerzhaften" Rückschlag hinnehmen müssen, der Coach setzte in der Startelf auf Niko Gießelmann.

Medienberichten zufolge ist der Kroate Josip Juranovic (27) vom schottischen Top-Klub Celtic Glasgow aber schon im Anflug auf Berlin, um die Planstelle auf der Außenverteidigerposition zu füllen. Mit rund acht Millionen Euro Ablöse plus Bonuszahlungen könnte Juranovic dabei zum Rekordtransfer der Köpenicker aufsteigen.

Die ersten Akzente im ersten Pflichtspiel des Jahres setzten die Gäste, die früh um Spielkontrolle bemüht waren. Youngster Tom Bischof vergab die erste Großchance aus wenigen Metern kläglich (8.). Die Berliner kamen in der Folge aber besser ins Spiel, Janik Haberers Schuss aus aussichtsreicher Position wurde gerade noch geblockt (20.). 

Unions Siebatcheu trifft den linken Pfosten

Die größte Chance der Partie ließen die Unioner dann fahrlässig liegen: Nach einem Handspiel von Bebou im Strafraum schoss Siebatcheu den fälligen Elfmeter an den linken Pfosten (25.). Zuvor hatte er im September in Köln vergeben. Von fünf Strafstößen in der Liga haben die "Eisernen" insgesamt in dieser Spielzeit bislang nur einen verwandelt.

Die TSG, die Stürmer Georginio Rutter in der Winterpause für fürstliche 40 Millionen Euro nach England abgegeben hatte, agierte bis zur Pause wieder aktiver und belohnte sich. Robert Skov stecke den Ball in den Lauf des nach Knieverletzung genesenen Bebou, der aus halbrechter Position zur Führung traf. 

Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Berliner vehement gegen die drohende Niederlage, Robin Knoche (48.) und Kapitän Christopher Trimmel (55.) vergaben jedoch aus guter Position. Union rannte in der Folge unermüdlich an und glich durch Doekhi aus, der später erneut traf. Leveling traf bei einem Konter, als die TSG alles nach vorne geworfen hatte.

Hoffenheim empfängt Stuttgart

Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist die TSG 1899 Hoffenheim zu Hause gegen den VfB Stuttgart gefordert (Dienstag, 24.01.2023, um 20.30 Uhr). Einen Tag später wird es für Union Berlin in Bremen ernst (20.30 Uhr).