Fußball | Premier League Premier League: Man City lässt Punkte bei Crystal Palace liegen

Stand: 14.03.2022 23:05 Uhr

Leichter Dämpfer im Titelkampf der Premier League für Manchester City: Der Tabellenführer holte bei Crystal Palace nur einen Punkt.

Das Team von Startrainer Pep Guardiola kam am Montag (14.03.2022) im Selhurst Park nicht über ein 0:0 hinaus und liegt nach dem 2:0-Sieg des FC Liverpool bei Brighton & Hove Albion am Samstag nur noch vier Punkte vor dem Verfolger. Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp könnte mit einem weiteren Erfolg am Mittwoch beim FC Arsenal bis auf einen Zähler an den Titelverteidiger heranrücken. Vor zwei Monaten hatte der Vorsprung noch elf Punkte betragen.

City dominierte im Süden Londons über weite Strecken und hatte auch die besseren Torchancen. Joao Cancelo (27.) und Kevin De Bruyne (58.) hatten Pech mit Pfostenschüssen. Am 10. April kommt es zum Showdown mit Liverpool.

Manchester United feierte schon am Samstag dank Superstar Cristiano Ronaldo im Duell um einen Champions-League-Platz einen wichtigen 3:2 (2:1)-Erfolg gegen Tottenham Hotspur und vergrößerte den Abstand zu den Londonern auf fünf Punkte.

Erfolgreichster Torschütze der Geschichte

Routinier Ronaldo war als dreifacher Torschütze (12./38./81.) überragender Mann in der Mannschaft von Coach Ralf Rangnick. Mit 807 Treffern ist der 37-Jährige jetzt erfolgreichster Torschütze der Geschichte in offiziellen Spielen und löste den Tschechoslowaken Josef Bican (805) ab.

Den zweiten Treffer bereitete der Ex-Dortmunder Jadon Sancho mustergültig vor. Für die "Spurs" glich Starstürmer Harry Kane (35., Handelfmeter) zwischenzeitlich zum 1:1 aus. United-Abwehrchef Harry Maguire (72.) unterlief ein Eigentor zum 2:2, ehe dann Ronaldo in der Schlussphase doch noch den Sieg klar machte.

Liverpool baut Siegesserie aus

Der FC Liverpool schaffte den achten Sieg in Serie. Das Team von Jürgen Klopp setzte sich verdient mit 2:0 (1:0) bei Brighton & Hove Albion durch. Luis Díaz (19. Minute) per Kopf und Mohamed Salah (61.) per Strafstoß trafen zum Erfolg für die "Reds".

Diaz konnte sein Tor zunächst nicht bejubeln. Der Kolumbianer wurde bei seinem Kopfball von Brightons Torwart getroffen und lag am Boden, als der Ball im Netz landete. Nach kurzer Unterbrechung konnte Diaz weiterspielen und wurde schließlich zum "Man Of The Match" gekürt. Die Vorlage zur Führung kam vom ehemaligen Schalker Joel Matip.

Salah macht alles klar

Auch am zweiten Treffer der "Reds" war ein ehemaliger Bundesliga-Profi beteiligt. Der frühere Leipziger Naby Keita schoss Yves Bissouma an den ausgestrecken Arm. Den fälligen Handelfmeter versenkte Top-Torschütze Mohamed Salah zu seinem 20. Saisontor trocken in der Mitte des Tores.

Jubel in der vorletzten Minute

Am Sonntag (13.03.2022) bescherte Kai Havertz dem in Turbulenzen steckenden FC Chelsea mit einem späten Tor noch einen Heimsieg. Der Nationalspieler traf in der 89. Minute zum hart erarbeiteten 1:0 (0:0) gegen Newcastle United. Der vom deutschen Trainer Thomas Tuchel betreute Champions-League-Sieger und Klubweltmeister bleibt Dritter.

Tuchel stellte Innenverteidiger Rüdiger ebenso in die Anfangsformation wie die deutschen Nationalmannschaftskollegen Havertz und Timo Werner. Angreifer Werner musste nach einer guten Stunde Platz machen für den belgischen Torjäger Romelu Lukaku. Der Treffer gelang dann jedoch Havertz, der in der Nachspielzeit fast noch das 2:0 erzielt hätte. Für das einst tief im Abstiegskampf steckende Newcastle war es in diesem Jahr in der Liga die erste Niederlage.

Arsenal auf dem Weg in die Champions League

Hinter Chelsea belegt nun wieder der FC Arsenal den vierten Platz. Die "Gunners" bezwangen Leicester City am Sonntag mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Thomas Partey (11.) und Alexandre Lacazette (59./Elfmeter). Für Arsenal war es bereits der fünfte Erfolg in Folge.

"Wolves" weiter auf Europa-Kurs

Einen eminent wichtigen Sieg im Kampf ums internationale Geschäft feierten die Wolverhampton Wanderers. Beim akut abstiegsbedrohten FC Everton erzielte Conor Coady in der 49. Minute das 1:0 zum Endstand. Bei Everton sah Jonjoe Kenny zwölf Minuten vor Schluss Gelb-Rot.