Maximilian Rohr im Zweikampf mit Kemal Ademi

Aufstieg wohl abzuhaken Paderborn lässt Punkte in Sandhausen liegen

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

In der 2. Fußball-Bundesliga muss der SC Paderborn die letzten Hoffnungen auf den Aufstieg wohl begraben. Beim Tabellenschlusslicht SV Sandhausen holte der SCP nur einen Punkt.

Am Sonntag (23.04.2023) trennten sich Sandhausen und Paderborn mit 2:2 (1:2). Florent Muslija verwandelte erst einen direkten Freistoß zur Führung für die Ostwestfalen (19.) und legte dann auf für Maximilian Rohr (27.). Doch Sandhausen kam durch die Treffer von Kemal Ademi (31.) und Franck Evina (48.) zum Ausgleich.

Damit verpasste es der SC Paderborn, der Rang vier belegt (47 Punkte), auf Tuchfühlung mit dem Hamburger SV auf dem Relegationsplatz (56) zu bleiben. Sandhausen belegt weiterhin Platz 18, das rettende Ufer ist vier Zähler entfernt. Fünf Partien sind noch zu absolvieren.

Ann-Kathrin Rose, Sportschau, 23.04.2023 15:52 Uhr

Paderborns Muslija zaubert: Freistoßtor und Assist

Vom Start weg kontrollierte Paderborn das Geschehen. Zunächst kam der SCP allerdings gegen defensiv eingestellte Sandhäuser kaum in die Gefahrenzone. Die Paderborner Überlegenheit zeigte sich in Zahlen: 70 Prozent Ballbesitz, während der SVS im Mittelfeldpressing Laufarbeit verrichtete.

Der Dosenöffner für Paderborn kam durch einen direkten Freistoß von Muslija, SVS-Torwart Patrick Drewes wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Wenig später spielte Rohr einen Bilderbuch-Doppelpass mit Muslija und lupfte den Ball ins Tor. Im Stadion habe dann keiner mehr auf Sandhausen "gewettet", sagte SVS-Trainer Gerhard Kleppinger.

Sportschau, 23.04.2023 15:50 Uhr

Steilpässe bereiten Paderborn Probleme

Doch auch der lange Zeit unterlegene SVS war effizient. Sandhausen nutzte einen Fehlpass von Bashir Humphreys im Paderborner Spielaufbau, es folgte der tiefe Ball von Bekir El-Zein auf Ademi, der sein erstes Saisontor feiern konnte.

Sandhausens neuer Coach Gerhard Kleppinger tauschte Ademi in der Halbzeit aus. An Torgefahr büßte der SVS aber nicht ein, denn Joker Evina trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein - wieder nach einem Fehler im SCP-Aufbauspiel von Felix Platte, erneut brachte El-Zein den tiefen Pass.

Ausgeglichene Schlussphase in Sandhausen

In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, denn Sandhausen schöpfte Mut und investierte mehr. Auch verlagerte sich das Pressing der Kleppinger-Elf deutlich weiter nach vorne.

Nach einer längeren Durststrecke ohne nennenswerte Offensivszenen setzte Muslija nochmal einen direkten Freistoß an den Pfosten (73.). Viel passierte auf beiden Seiten nicht mehr.

Beinahe hätte Paderborns Rohr aber per Kopf noch den goldenen Treffer erzielt (90.+4). Am Ende sei das Ergebnis aber "peinlich" gewesen, fand Paderborns Trainer Lukas Kwasniok.

Sportschau, 23.04.2023 15:50 Uhr

Kellerduell für Sandhausen, SCP empfängt Braunschweig

Am 30. Spieltag geht es für den SV Sandhausen zu Hause gegen Regensburg wieder um überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf (Sonntag, 13.30 Uhr). Und Paderborn empfängt Eintracht Braunschweig (Freitag, 18.30 Uhr).