Mats Moeller Daehli (l) vom 1. FC Nürnberg im Zweikampf Michal Karbownik (r) von Fortuna Duesseldorf

Dritter Pflichtspielsieg in dieser Saison Nürnberg bremst Düsseldorfs Aufstiegsträume aus

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Nürnberg bleibt in dieser Saison der Angstgegner von Fortuna Düsseldorf. In der 2. Fußball-Bundesliga brachten die Franken der Fortuna die dritte Pflichtspielniederlage bei und beendeten Düsseldorfs Aufstiegshoffnungen damit wohl endgültig.

Nach dem 0:1 im Hinspiel und der Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale kassierte die Fortuna auch im Rückspiel gegen Nürnberg eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Die zuvor sieben Partien ungeschlagenen Düsseldorfer gehen mit einem deutlicher gewordenen Rückstand auf Platz drei in die verbleibenden fünf Spieltage. 

Nürnberg dagegen gelang ein Befreiungsschlag: Nach vier sieglosen Spielen katapultierte sich der "Club" mit dem Heimsieg zunächst ins Tabellenmittelfeld.

Oliver Tubenauer, Sportschau, 22.04.2023 15:06 Uhr

Nürnberg beginnt sehr engagiert

Die Nürnberger begannen sehr engagiert und zweikampfstark. Der "Club" baute viel Druck auf und wurde durch den Treffer des 19-jährigen Nathaniel Brown belohnt (10. Minute). Brown und Lino Tempelmann hatten in der 50. Minute die Doppelchance auf das 2:0, konnten allerdings die gute Gelegenheit nicht in zählbares Kapital ummünzen.

Nürnberg wirkte insgesamt couragierter als die Gäste aus der NRW-Landeshauptstadt. Die Fortuna agierte zwar technisch reifer, war in ihrem Offensivspiel aber nicht zielstrebig genug. In der 72. Minute entschärfte "Club"-Torwart Peter Vindahl Jensen einen Kopfball von Fortunas Dawid Kownacki glänzend. Kwadwo Duah sorgte kurz vor Ende für die Entscheidung (90.+3).

Düsseldorf gegen den KSC, Nürnberg in Hannover

Am kommenden Wochenende ist Nürnberg zu Gast bei Hannover 96 (Samstag, 29.04.2023 um 20.30 Uhr). Düsseldorf empfängt am Tag danach den Karlsruher SC (13.30 Uhr).