KSV Holstein Kiel - FC Ingolstadt 1:0 Kiel bremst Absturz im Kellerduell gegen Ingolstadt

Stand: 21.03.2022 00:01 Uhr

Mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht FC Ingolstadt verschafft sich Holstein Kiel im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Luft. Für die "Schanzer" wird es dagegen immer finsterer im Tabellenkeller.

Kiel gewann am Sonntag (20.03.2022) gegen den Tabellenletzten FC Ingolstadt mit 1:0 (1:0). Den entscheidenden Treffer markierte Alexander Mühling per Foulelfmeter (39. Minute).

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge konnte Holstein damit wieder einen Sieg feiern und den Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz mit 34 Zählern auf sechs Punkte ausbauen. Für Ingolstadt beträgt sieben Spieltage vor Schluss der Rückstand auf Platz 16 satte 13 Zähler.

Bessere Chancen für Kiel

Trotz der jüngsten Negativserie begann Kiel das Heimspiel selbstbewusst und diktierte über weite Strecken des ersten Durchgangs das Geschehen. Ab der 30. Minuten wurden die Aktionen der "Störche" dann auch zwingender.

Benedikt Pichler scheiterte bei einem freien Schuss an FCI-Torwart Robert Jendrusch (32.). Wenig später verzog Jan Fiete Arp bei einem Schuss aus dem Strafraum knapp (35.). Die Führung brachte den Kielern dann ein Elfmeter. Filip Bilbija kam im Strafraum gegen Pichler zu spät. Den folgenden Strafstoß verwandelte Mühling souverän.

Reese verzieht zwei Mal knapp

In Halbzeit zwei versuchte Ingolstadt, sich in die Partie zurückzukämpfen, und die Begegnung wurde offener. Aber insgesamt hatten auch in dieser Phase die Norddeutschen die besseren Möglichkeiten. Fabian Reese scheiterte mit einem weiten Versuch über Jendrusch hinweg knapp (52.) und etwas später mit einem Distanzschuss über die Latte (60.).

Die Gäste hatten in der Schlussphase durch einen Antonisch-Kopfball nach einer Ecke ihre beste Chance (85.). Doch Holstein-Schlussmann Thomas Dähne war zur Stelle. Über die gesamte Halbzeit gesehen hatte Ingolstadt aber offensiv zu wenig zuzusetzen und musste am Ende die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

Für Kiel geht es am Samstag (02.04.2022, 13.30 Uhr) bei Aufstiegskandidat SV Darmstadt 98 weiter. Ingolstadt kann im Spiel gegen den Vorletzten aus Aue vielleicht den allerletzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt ergreifen (Freitag, 18.30 Uhr).