Stuttgarts Luca Pfeiffer schießt auf das Tor vom FC Augsburg

Stuttgart trifft spät Sieg in der Nachspielzeit - VfB belohnt sich gegen Augsburg

Stand: 29.10.2022 20:02 Uhr

Der VfB Stuttgart hat sich spät für eine engagierte Leistung gegen den FC Augsburg belohnt und beim 2:1 (1:1) den zweiten Heimsieg der Saison in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Florian Niederlechner hatte den FCA nach vier Minuten früh in Führung gebracht, Serhou Guirassy (15.) für Stuttgart ausgeglichen. Waldemar Anton ließ den VfB in der Nachspielzeit jubeln.

Stuttgart musste früh den Rückstand verkraften: Nach vier Minuten ließ sich Dan-Axel Zagadou bei einem langen Pass von Niederlechner düpieren - dieser lupfte den Abschluss ins kurze Eck zur Führung. Nur elf Minuten später schlug der VfB mit dem ersten guten Angriff zurück. Sosas Flanke köpfte Guirassy aus fünf Metern ein.

Glück hatten die Gäste, dass der bereits verwarnte Carlos Gruezo nicht vom Platz flog (30.). In den Strafräumen gab es ein Chancenübergewicht für Stuttgart: Luca Pfeiffer (33.) und Silas (37./45.) vergaben gute Gelegenheiten. Augsburg kam seltener, aber ebenfalls gefährlich nach vorne: Mergim Berisha prüfte bei der besten Chance VfB-Torwart Florian Müller per Volley (21.).

Anton belohnt Stuttgarts Schlussoffensive

Nach dem Seitenwechsel sorgte Augsburgs Berisha per Freistoß erstmals für Gefahr (46.). Die Gäste waren nun griffiger als die Hausherren, die ihren Elan aus den Schlussminuten des ersten Durchgangs verloren hatten.

Dann fing sich der VfB wieder: Endo hatte die Führung auf dem Kopf, doch Niederlechner rettete auf der Linie (71.). "Wir waren am Ende etwas platt und sie haben unglaublichen Druck entfacht", erklärte der Augsburger Stürmer.

Gar nicht platt wirkte in der Schlussphase der VfB: Guirassy setzte einen Abschluss knapp über den Kasten (75.), 60 Sekunden später landete sein Fallrückzieher auf dem Tornetz. Vier Minuten vor dem Ende stand dann die Latte bei Pfeiffers Kopfball im Weg.

Kurz danach rettete FCA-Keeper Tomas Koubek gegen Anton und Pfeiffer sensationell (89./90.). Gegen den Schuss von Anton in der Nachspielzeit war dann aber auch Koubek machtlos.

Stuttgart eröffnet in Gladbach

Zu Beginn des 13. Spieltages in der Fußball-Bundesliga ist der VfB auswärts bei Borussia Mönchengladbach gefordert (Freitag, 04.11.2022 um 20.30 Uhr). Der FC Augsburg empfängt am darauffolgenden Tag die Frankfurter Eintracht (15.30 Uhr).