Thomas Tuchel

Heimsieg gegen Galatasaray Tuchel lobt "Drecksarbeit" statt Hochglanz - Sorge um Musiala

Stand: 09.11.2023 10:41 Uhr

Das Achtelfinale und der Gruppensieg in der Champions-League-Vorrunde sind dem FC Bayern sicher. Doch nach dem Arbeitssieg gegen Galatasaray trüben die Sorgen um Jamal Musiala die Stimmung.

Von Hannes Nebelung

Eigentlich kam Thomas Tuchel entspannt und erleichtert daher. Kein Ärger über Experten-Kritik, kein aufgeladenes Sieger-Interview, keine öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten. Sein FC Bayern hatte gerade gegen Galatasaray Istanbul das Achtelfinale in der Champions League perfekt gemacht. Zwei Spieltage vor Abschluss der Vorrunde ist auch der Gruppensieg eingetütet. Alles gut also an der Isar?

Nicht ganz. Eine Frage auf der Pressekonferenz stieß Thomas Tuchel dann doch sauer auf. Ein Journalist zielte mit einer Frage darauf ab, dass der FC Bayern seltener "Glanzleistungen" in der Königsklasse ablieferte als in der Bundesliga. Das wollte Tuchel so nicht stehen lassen.

Erwartungshaltung an FC Bayern zu groß?

"Galatasaray hat vor uns 17 Mal in Folge gewonnen. Kopenhagen hatte in der Gruppenphase letztes Jahr keine Heimniederlage, heute Sieg und gegen Man United zu Hause", entgegnete Tuchel mit Nachdruck. "Ich weiß nicht, ob die Erwartungshaltung nicht manchmal zu groß ist."

Die letzten Wochen waren alles andere als einfach für den FC Bayern – und insbesondere auch für Tuchel. In der Bundesliga hat der Rekordmeister mit zuletzt vier Siegen und 18:1 Toren einen Lauf, im Pokal blamierte man sich jedoch beim Drittligist Saarbrücken. Der Sieg über Galatasaray am Mittwoch war wie gegen Kopenhagen und Manchester hart erkämpft – und wurde zudem noch teuer bezahlt.

Florian Eckl, Sportschau, 09.11.2023 08:03 Uhr

Nächster Bayern-Ausfall: Musiala verletzt

Jamal Musiala musste in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Tuchel bestätigte den Verdacht: "Es ist eine Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel. Im schlimmsten Fall ist es ein Faserriss, vielleicht auch nur eine Zerrung." Für das Spiel gegen Heidenheim am Samstag (ab 15.30 Uhr live im Audio-Livestream auf sportschau.de) habe Musiala "gar keine Chance".

"Am Ende glänzt das Ergebnis"

Es ist der nächste Ausfall des laut dem Trainer "auf Kante genähten" Kaders des Rekordmeisters. Auch deshalb weiß Tuchel die vier Arbeitssiege in der Königsklasse einzuordnen. "Wenn du das Spiel annimmst, das Tempo mitgehst und dir für die Drecksarbeit nicht zu schade bist, dann sieht glänzend auch mal aus wie harte Arbeit. Aber am Ende glänzt das Ergebnis."

Thomas Müller nach Sieg über Galatasaray hochzufrieden

Sportschau, 09.11.2023 08:37 Uhr

Die Personalsorgen gehen an die Substanz aller. Beim immer noch nicht vollständig genesenen Dayot Upamecano hatte Tuchel am Mittwoch gegen Galatasaray mehrmals "einen Herzstillstand", wenn der Franzose zum Sprint ansetzte. Auch Leon Goretzka spielte erneut notgedrungen nach seinem Mittelhand-Bruch mit einer Armschiene. Gegen Heidenheim gilt es wieder zu rotieren und zu improvisieren, Joshua Kimmich fehlt dann wieder rotgesperrt.

Tuchel freut sich auf Länderspiel-Urlaub

Auch deshalb freut sich Tuchel, der schon vor Monaten auf den Umstand des kleinen Bayern-Kaders hinwies, umso mehr auf die anstehende Länderspielpause nach Heidenheim. "Für den Trainer ist das sensationell. Bis auf Bouna Sarr sind auch alle weg, deshalb kann man mit gutem Gewissen ein paar Tage Urlaub machen." Vielleicht hat sich dann auch das Bayern-Lazarett wieder gelichtet und Tuchels Bayern können wieder im vollen Schein glänzen.

Quelle: BR24Sport im Radio
08.11.2023 - 23:55 Uhr