Bastian Schweinsteiger im Interview

"Mia san mia" abhandengekommen Schweinsteiger kritisiert FCB-Spitze und Nagelsmann

Stand: 04.04.2023 23:16 Uhr

Bastian Schweinsteiger vermisst beim FC Bayern das "Mia san mia" - und spricht über die Gründe für die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann.

Bastian Schweinsteiger hat eine Veränderung im Führungsstil des FC Bayern München festgestellt. "Dieses 'Mia san mia' ist ein bisschen abhandengekommen im Vergleich zu vielleicht vor zehn Jahren oder anderen Zeiten", sagte der Sportschau-Fußballexperte im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales der Münchner gegen den SC Freiburg (1:2). Das hänge auch mit den Charakteren zusammen, sagte der langjährige Bayern-Star am Dienstagabend (04.04.2023). 

Kritik auch von Lothar Matthäus

Schweinsteiger bekräftigte damit die Aussagen von Lothar Matthäus, die in den vergangenen Tagen für Wirbel gesorgt hatten. Das familiäre, beschützende Selbstverständnis der Bayern, das "Mia san mia", sei nicht mehr vorhanden, "teilweise mit Füßen getreten" worden, hatte der Rekordnationalspieler geurteilt.

Der FC Bayern hatte sich über die Matthäus-Aussagen gewundert und ihm auch widersprochen. Die Debatte war nach dem Aus von Julian Nagelsmann entbrannt - der Ex-Trainer hatte von seiner bevorstehenden Entlassung offenbar aus den Medien erfahren.

"Ich glaube, dass es rückblickend von jeder Seite eine Einsicht geben sollte", sagte Schweinsteiger: "Nicht alles war immer perfekt. Jeder lernt auch ein bisschen in seiner neuen Position hinzu, das ist normal."

Schweinsteiger über Nagelsmanns "fehlenden Draht"

Nagelsmann sei ein guter Trainer, sagte Schweinsteiger, "aber der FC Bayern ist noch einmal eine andere Station. Da brauchst du ein offenes Ohr, musst dir das ein oder andere mal etwas anhören, auch mal einen Ratschlag annehmen. Ich weiß nicht ganz genau, ob er das immer getan hat oder nicht."

Die großen Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes oder Hansi Flick hätten gezeigt, worauf es in München ankomme, sagte Schweinsteiger: "Du musst mit den Spielern gut umgehen können und alle im Kader erreichen können. Man hat schon gehört, dass es nicht zu jedem Spieler einen guten Draht gab."

Schweinsteiger: "Taktik nicht immer entscheidend"

Bei den Bayern sei die Taktik nicht immer entscheidend, sondern ein Trainer müsse es "manchmal ein bisschen einfacher machen, mit den Spielern sprechen und sie besser machen - das ist entscheidend", sagte Schweinsteiger: "Wenn bei Bayern München ein Trainer entlassen wird, dann ist das schon auch damit verbunden, dass nicht die ganze Mannschaft hinter dem Trainer stand. Das war in der Vergangenheit oft so."

Bayern gegen Freiburg - die Tore

Sportschau, 04.04.2023 20:15 Uhr