Chelseas Torhüterin Ann-Katrin Berger pariert einen Elfmeter.

Champions League Nationaltorhüterin Berger führt Chelsea ins Halbfinale

Stand: 31.03.2023 10:58 Uhr

Die Fußball-Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Ann-Katrin Berger haben mit dem FC Chelsea als letztes Team das Halbfinale der Champions League erreicht.

Die Londonerinnen siegten an der Stamford Bridge 4:3 im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Olympique Lyon. Zur Heldin avancierte Torhüterin Berger, die die Versuche von Lyons Lindsey Horan und Wendie Renard parierte.

Nach 90 Minuten hatte Lyon, das im Hinspiel 0:1 verloren hatte, durch Vanessa Gilles 1:0 (1:0) geführt. In der Verlängerung gelang der deutschen Nationalspielerin Sara Däbritz (28) das 2:0, doch Maren Mjeldes verwandelter Foulelfmeter nach einer Videobeweis-Entscheidung zum 1:2 (120.+8 Minute) rettete Chelsea spät ins Elfmeterschießen. In diesem trafen zwar Däbritz und die aus der Nationalelf zurückgetretene Dzsenifer Marozsán für Lyon, am Ende jubelte allerdings Chelsea.

Ann-Katrin Berger die "beste Torhüterin der Welt"

"Ich war überhaupt nicht nervös, ich liebe das Elfmeterschießen. Ich verspüre keinen Druck. Es war eine großartige Nacht und eine tolle Team-Leistung", sagte Berger im Interview mit dem Chelsea-Medienteam nach der Partie.

Lob erhielt Berger auch von Teamkollegin Mjelde: "Sie hat heute wieder gezeigt, dass sie die beste Torhüterin der Welt ist."

Für ihre Leistungen wurde Berger mit der Auszeichnung zur Spielerin des Tages gekürt. "Ann-Katrin ist die beste Elfmeter-Torhüterin, mit der ich jemals gearbeitet habe. Ich war deshalb sehr optimistisch, weil ich weiß, dass die Schützinnen es nicht mögen, gegen sie anzutreten. Nach allem, was sie durchgemacht hat, war das heute Nacht ihr Moment", sagte Chelseas Trainerin Emma Hayes.

Champions League der Frauen: Chelsea trifft auf Barcelona

2017 wurde bei der heute 32-Jährigen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Nach ihrerm Comeback auf dem Rasen gab Berger im vergangenen August bekannt, dass sie erneut erkrankt sei. Doch schon knapp einen Monat später stand sie wieder auf dem Feld.

Die "Blues" treffen im Halbfinale Ende April auf den FC Barcelona, der sich am Mittwoch gegen Rom durchgesetzt hatte. Im zweiten K.o.-Duell spielen der VfL Wolfsburg und Bayern-Bezwinger WFC Arsenal um den Einzug ins Finale. Die genauen Ansetzungen stehen noch nicht fest, das Endspiel steigt am 3. Juni in Eindhoven.