Beendet ihre Nationalmannschaftskarriere: Dzsenifer Marozsan.

Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen Dzsenifer Marozsan - Abschied von der stillen Leaderin

Stand: 11.04.2023 11:25 Uhr

Ein letztes Mal im DFB-Trikot: Auf Dzsenifer Marozsan wartet gegen Brasilien ein emotionaler Abschied. Für den Rest des Teams ist es dagegen ein echter WM-Härtetest.

Martina Voss-Tecklenburg kennt Dzsenifer Marozsan schon lange - und weiß ihre Qualitäten zu schätzen: "Sie versteht Fußball als Teamsport und sieht sich nichts als das Gesicht, das permanent im Vordergrund stehen möchte. Sie ist eine stille Leaderin", sagt die Bundestrainerin. Wenn die DFB-Elf an diesem Dienstag (18.00 Uhr, live im Ersten und auf sportschau.de) in Nürnberg gegen Südamerika-Meister Brasilien spielt, steht die stille Leaderin im Mittelpunkt.

Nach Kreuzbandriss - Marozsan tritt kürzer

Marozsan wird zum 112. und letzten Mal das Trikot des deutschen Nationalteams tragen, mit dem sie 2013 den EM-Titel und 2016 in Rio de Janeiro den Olympiasieg holte. Viel Licht - aber auch viel Schatten und Pech: 2018 erlitt sie eine beidseitige Lungenembolie, das "Sommermärchen" 2022 verpasste sie wegen eines Kreuzbandrisses, den sie sich in der WM-Qualifikation in Serbien zugezogen hatte - in dieser Zeit reifte vor dem Fernseher die Entscheidung zum Rücktritt.

"Mein Knie ist leider nicht mehr das, was es war. Auch wenn ich im Verein alle Einheiten absolviere, alle Spiele. Ich muss viel dafür machen, damit es auch so möglich ist", sagte die frühere Frankfurterin. "Es zwickt immer mal wieder. Das macht nur noch halb so viel Spaß, das muss ich zugeben."

Dzsenifer Marozsán - "Bin noch überraschend ruhig"

Sportschau, 09.04.2023 19:00 Uhr

Vertrag mit Lyon läuft aus

Marozsans Vertrag bei ihrem französischen Klub, mit dem die gebürtige Ungarin sechs mal die Champions League gewonnen hat, läuft zum Saisonende aus. Wie es für Marozsan nach ihrem letzten Länderspiel auf Vereinsebene weitergeht, ist noch unklar: "Grundsätzlich ist alles noch offen. Es gibt Gespräche mit Lyon, es gibt Gespräche mit anderen Vereinen", sagte die 30 Jahre alte Spielmacherin von Olympique Lyon in einer Videoschalte am Sonntag.

Am Dienstag geht es nicht um den Verein - sondern ihren großen Abschied. Für Marozsan ist die Partie nach eigenen Aussagen ein "Geschenk": "Ich bin überglücklich, dass so viele Leute ins Stadion kommen", sagt Marozsan - und ist dann schon wieder ganz Teamplayerin. "Die Mannschaft hat das verdient. Es ist ein wichtiges Spiel für die Mannschaft. Deshalb will ich den Fokus gerne auf die Mannschaft legen."

Noch etliche Probleme für Voss-Tecklenburg

Denn trotz des schmeichelhaften Erfolgs offenbarten sich in den Niederlanden (1:0) zuletzt noch etliche Probleme. Auf "MVT" wartet bis zum Beginn der Titelmission in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) eine Menge Arbeit, der Form des Vorjahres, als sie ein ganzes Land begeisterten, laufen die Vize-Europameisterinnen noch hinterher. Womöglich kommt der Härtetest gegen Brasilien genau zum richtigen Zeitpunkt. 

Nicht mit dabei sein wird Torhüterin Merle Frohms. Die 28-Jährige habe sich am Dienstagmorgen wegen "anhaltender unterer Rückenbeschwerden" zurück nach Wolfsburg begeben, wo sie nun weiter behandelt werden soll. Dass Frohms in dem Spiel nicht zum Einsatz kommen soll, stand bereits am Ostermontag fest. Stattdessen wird Ann-Katrin Berger vom FC Chelsea eingesetzt. 

Bei der WM vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland könnten die Brasilianerinnen bereits im Achtelfinale Gegnerinnen der DFB-Elf sein. In der Vorrunde treffen die Vize-Europameisterinnen auf Marokko, Kolumbien und Südkorea. 

"Toller Mensch mit goldenem Herzen"

WM-Vorbereitung hin oder her: In Nürnberg wollen die DFB-Frauen Marozsan einen würdigen Abschied bereiten. "Sie ist eine unglaubliche Technikerin, sie hat den deutschen Frauenfußball Jahrzehnte geprägt, Zuckerpässe gespielt, wichtige Tore geschossen", schwärmte ihre gute Freundin Svenja Huth. Marozsan werde als "toller Mensch mit goldenem Herzen" eine Lücke hinterlassen.