Wird Kapitän der Équipe tricolore: Kylian Mbappé.

PSG-Superstar Mbappé wird Frankreichs neuer Kapitän

Stand: 21.03.2023 17:17 Uhr

Superstar Kylian Mbappé führt künftig die französische Fußball-Nationalmannschaft als Kapitän an. Nationaltrainer Didier Deschamps bestimmte den 24 Jahre alten Offensivspieler von Paris Saint-Germain zum Nachfolger von Hugo Lloris, wie der französische Verband mitteilte.

Der Torhüter war nach dem gegen Argentinien verlorenen WM-Finale aus der Équipe tricolore zurückgetreten. "Kylian erfüllt alle Voraussetzungen, um diese Verantwortung zu übernehmen", sagte Coach Deschamps in einem Interview des TV-Senders TF1. Sowohl auf dem Platz als auch abseits davon sei Mbappé ein verbindendes Element, so Deschamps.

Mbappé dürfte damit zum Start in die EM-Qualifikation am kommenden Freitag in Paris gegen die Niederlande bereits die Spielführer-Binde tragen. Der WM-Torschützenkönig hat in seinen bisherigen 66 Länderspielen insgesamt 36 Treffer erzielt und war Mitglied des Weltmeisterteams von 2018.

Neben Mbappé hatte sich auch Antoine Griezmann von Atlético Madrid Hoffnungen auf die Kapitänsrolle gemacht. Er soll nun Mbappés Stellvertreter werden. Laut der Zeitung "Le Figaro" denkt Griezmann aufgrund des Deschamps-Votums pro Mbappé über einen Rücktritt aus der Nationalelf nach. Der seit diesem Dienstag 32 Jahre alte Stürmer wolle demnach noch die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und in Irland (27. März) abwarten und dann eine Entscheidung fällen.