Hat bei Olympique Lyon einen Vertrag bis 2024 unterschrieben und folgt auf Peter Bosz: Laurent Blanc.

Ligue 1 Laurent Blanc neuer Lyon-Trainer - Nachfolger von Peter Bosz

Stand: 09.10.2022 22:33 Uhr

Der frühere Fußball-Weltmeister Laurent Blanc ist neuer Trainer des französischen Erstligisten Olympique Lyon.

Wie der Verein mitteilte, trennte sich der Club von Ex-Bundesliga-Trainer Peter Bosz und verpflichtete den 56 Jahre alte früheren Nationaltrainer der Equipe Tricolore als dessen Nachfolger. Begründet wurde der Schritt mit den enttäuschenden Ergebnissen zu Beginn der Saison, "die weit unter den Erwartungen und den gesetzten Zielen liegen". In der Ligue 1 rangiert Olympique an neunter Stelle.

Blanc, der unter anderen auch Serien-Meister Paris Saint-Germain trainierte und Nationaltrainer Frankreichs war, erhielt einen Vertrag bis 2024. Bosz hatte die Mannschaft zur Spielzeit 2021/22 übernommen, verpasste aber als Tabellenachter die Europapokal-Wettbewerbe. In Lyon spielt unter anderem der Ex-Weltmeister Jerome Boateng.