Jonas Hofmann hat das WM-Aus zu schaffen gemacht.

Nationalmannschaft Hofmann: "WM-Aus größter sportlicher Misserfolg"

Stand: 24.02.2023 11:16 Uhr

Das vorzeitige Ausscheiden bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat Nationalspieler Jonas Hofmann als bislang negativsten Höhepunkt seiner Laufbahn bezeichnet.

"Wir hatten den Traum, das ganz große Ziel zu erreichen. Das war der größte sportliche Misserfolg meiner Karriere", sagte der Offensivspieler von Borussia Mönchengladbach dem Nachrichtenportal t-online.

Er selbst habe Weile benötigt, um das zu verarbeiten. "Ich fresse das nicht in mich hinein und lese auch nicht alles. Ich finde es besser, mir da meine eigenen Gedanken zu machen und mit meinen liebsten Menschen darüber zu reden", sagte der 30-Jährige.

Sein größter Wunsch ist jetzt die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. "Ich möchte fit bleiben, um es in den Kader schaffen zu können. Eine Heim-EM ist etwas ganz Großes, was nur wenige Fußballer erleben. Für uns Spieler, aber auch für Deutschland, ist das ein ganz besonderes Event", sagte Hofmann.