Der norwegische Nationalspieler Erling Haaland mit enttäuschtem Blick

Fußball-Europameisterschaft Haaland fehlt Norwegen zum Start in die EM-Quali

Stand: 21.03.2023 11:22 Uhr

Stürmerstar Erling Haaland wird der norwegischen Fußball-Nationalmannschaft zum Start in die EM-Qualifikation fehlen.

Der 22-Jährige musste wegen einer Adduktoren-Verletzung, die er sich im FA-Cup-Spiel von Manchester City gegen den FC Burnley (6:0) zugezogen hatte, das Team-Camp wieder verlassen. Das teilte der norwegische Fußballverband mit. 

Haaland steht damit in den ersten Quali-Spielen für die EM 2024 in Deutschland am kommenden Samstag in Spanien und drei Tage später in Georgien nicht zur Verfügung. "Erling hat es schwer getroffen, als er erfahren hat, dass er nicht für das Team kämpfen kann", berichtete Nationaltrainer Stale Solbakken, der den Ausfall seines wichtigsten Spielers aber nicht zu hoch hängen wollte: "Glücklicherweise ist da immer noch viel Selbstvertrauen, Talent und Zusammenhalt in der Gruppe, um in den nächsten Spielen Punkte zu holen."

Haaland hatte sich zuletzt in Topform präsentiert und neun Tore in den vergangenen drei Pflichtspielen geschossen. Wegen der Leistenprobleme wird der frühere Dortmunder Profi nun in Manchester behandelt. "Es ist besser, wenn er im Klub medizinisch nachbetreut wird", sagte Norwegens Nationalmannschaftsarzt Ola Sand.