Am Sonntag treffen Liverpools Trainer Jürgen Klopp (l) und Arsenal-Coach Mikel Arteta wieder aufeinander.

Premier League Duell gegen Spitzenreiter: Klopp hofft auf Anfield und Fans

Stand: 07.04.2023 12:50 Uhr

Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool ist es eine schwere Saison. Schon zehn Punkte fehlen zu einem Champions-League-Platz. Gegen Spitzenreiter Arsenal hofft der Coach auf den Heimbonus.

Beim Kampf um einen Champions-League-Startplatz hofft der FC Liverpool gegen Tabellenführer FC Arsenal auf eine Überraschung. Ein Puzzlestein könnte dabei die Heimstärke des Teams von Trainer Jürgen Klopp sein, das in Anfield in dieser Premier-League-Saison bisher nur einmal verloren hat.

"Ich weiß nicht genau, was man im Moment über uns sagen kann, das zeigt die Situation. Aber es ist immer noch Anfield, wir sind zu Hause. Wir müssen eine Reaktion zeigen und uns verbessern, und das werden wir am Sonntag versuchen", sagte Klopp. "Ich habe ein gutes Gefühl."

Als Tabellenachter hat Liverpool 29 Punkte Rückstand auf Arsenal. Zu einem Champions-League-Startplatz sind es bereits zehn Zähler Rückstand. Nach dem 1:4-Debakel gegen Englands Fußball-Meister Manchester City hatte es am Dienstag ein 0:0 gegen den FC Chelsea gegeben. "Unser Hauptproblem gegen Chelsea war, dass wir den Ball hatten und ihn verschenkt haben. Es war wie beim Flippern. Wenn du das analysierst, denkst du, der Computer ist kaputt. So sollte es nicht sein. Aber mir hat der Wille und die Leidenschaft gefallen", sagte Klopp, dessen einzige Heimniederlage vom 29. Oktober (1:2 gegen Leeds United) datiert.

Vor Tabellenführer Arsenal hat Klopp Respekt. "Arsenal verdient es, dazustehen. Es ist eine Kombination aus wirklich gutem Fußball und extremen Emotionen", sagte Klopp über die Londoner. Die Mannschaft sei sehr gut aufgestellt, "dazu kommen noch gute Transfers, eine wirklich stabile Mannschaft. Das ist es, was sie jetzt nutzen."

Verzichten muss Klopp noch auf Offensivspieler Luis Diaz, der Kolumbianer ist aber nach seiner schweren Knieverletzung wieder im Training und soll am 17. April gegen Leeds zurückkehren. Thiago könnte dagegen bereits gegen Arsenal eine Option sein.