Dänemark - Kasper Schmeichel will es seinem Vater gleichtun

Will mit Dänemark einen ähnlichen Coup landen wie sein Vater bei der EM 1992: Keeper Kasper Schmeichel.

EURO 2020

Dänemark - Kasper Schmeichel will es seinem Vater gleichtun

1992 wurde Peter Schmeichel mit Dänemark sensationell Europameister. Bei der EURO 2020 will es ihm sein Sohn Kasper gleichtun - und seine Wahlheimat England ärgern.

Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der dänische Torhüter Kasper Schmeichel in Großbritannien. Nun will er am Mittwoch (07.07.2021) im EURO-Halbfinale die englischen Titelträume beenden und mit seiner Mannschaft ins Finale einziehen - so wie sein Vater Peter vor 29 Jahren.

Kasper Schmeichel - mit Vater Peter beim Training

Den englischen Fußball kennt Kasper Schmeichel seit Kindheitstagen. Als Sohn des einst besten Torwarts der Welt, einer Ikone von Manchester United, verbrachte Kasper seine jungen Jahre vor allem in England.

Meet the Team - Dänemark

Sportschau 07.07.2021 01:20 Min. Verfügbar bis 07.07.2022 Das Erste


Wenn Peter Schmeichel seinen Sohn zum Training mitnahm, lauerte der Junge hinter dem Tor und schnappte sich jeden Ball, der daneben ging. Es war eine Zeit, die den Weg des heute 34-Jährigen ins Tor der dänischen Nationalmannschaft prägte. "Es war mein Kindheitstraum, selbst Fußballer zu werden", sagte er am Dienstag (06.07.2021).

Christensen über EM-Sieg 1992: "Es kann wieder passieren" Sportschau 06.07.2021 00:34 Min. Verfügbar bis 06.07.2022 Das Erste

Nationalelf-Debüt erst mit 26 Jahren

Kasper Schmeichel wurde zwar in Kopenhagen geboren, fußballerisch gereift ist er allerdings in England. Als Profi spielte er bislang ausschließlich auf der Insel. Als Stammkeeper von Leicester City hat er sich einen Namen gemacht - spätestens mit der sensationellen Meisterschaft 2016.

Tschechien gegen Dänemark - die Zusammenfassung Sportschau 03.07.2021 08:03 Min. Verfügbar bis 31.12.2021 Das Erste

Der englische Fußballverband soll sich einst gar mit ihm beschäftigt haben. Es dauerte schließlich, bis Schmeichel sein Debüt im dänischen Nationaltrikot im Alter von 26 Jahren feierte.

Peter Schmeichel - Held der EM 1992

Für Kasper wäre ein EM-Erfolg auch ein weiterer Schritt aus dem großen Schatten seines Vaters, also jenem Torhüter, der Dänemark 1992 zum EM-Titel geführt hatte. Peter Schmeichels Leistung beim 2:0 im Finale gegen Deutschland war Extraklasse. Schon im Halbfinale gegen die Niederlande hatte er mit großartigen Paraden sein Team ins Elfmeterschießen gebracht und dort den entscheidenden Schuss von Marco van Basten abgewehrt.

EM 1992 - Peter Schmeichel jubelt

EM 1992 - Peter Schmeichel jubelt

"Ich habe nie Druck in diesem Sinne gespürt, aber was ich gespürt habe, ist, dass ich beurteilt wurde, sehr früh und sehr schnell", sagte Kasper Schmeichel der BBC mit Blick auf den Vater.

Über die Erlebnisse 1992 habe er allerdings noch nicht mit ihm gesprochen. Jedes Kind, das in Dänemark aufwachse, wisse ohnehin alles "über die Legende, die über dieses Team weitergegeben wurde", sagte Schmeichel: "Ich denke nicht, dass es für mich anders ist als für jeden anderen."

.

Broich: "Für die Dänen ist alles drin" Sportschau 04.07.2021 01:17 Min. Verfügbar bis 04.07.2022 Das Erste

Hochemotionale EM nach Eriksen-Drama

Nun schreiben die Dänen um Kasper ihre eigene EM-Geschichte - und auch die ist hochemotional. Nach dem Drama um Christian Eriksen, der im ersten Gruppenspiel gegen Finnland zusammengebrochen war, rückten Mannschaft und Fans zusammen. Gegen England vor 60.000 in Wembley ist nun ein erneuter Kraftakt nötig.

Dänemarks Delaney: "Unsere Geschichte ist unnormal"

Sportschau 04.07.2021 00:23 Min. Verfügbar bis 04.07.2022 ARD


Duell der Torhüter

Jordan Pickford

Starke Paraden bei der EURO: Jordan Pickford

Das Halbfinale könnte dabei auch ein Duell der Torhüter werden. Einer der wichtigsten Gründe, warum die Engländer weiter vom Titel träumen dürfen, steht ebenfalls im Tor und heißt Jordan Pickford. Er hielt seinen Kasten bislang komplett sauber.

Doch trotz Pickfords starkem Turnier glaubt Vater Schmeichel an Dänemark, sollte es zum von den Engländern ungeliebten Elfmeterschießen kommen. Es gebe eine Sache, an die sein Sohn in diesem Moment denken werde, sagte er: "Dass Dänemark das letzte Mal im EM-Halbfinale im Elfmeterschießen gewonnen hat." Damals wie gesagt im Tor: Peter Schmeichel.

sid/red | Stand: 06.07.2021, 17:46

Darstellung: