Kontakt mit positiv getestetem Spieler Nach Kontakt mit infiziertem Schotten: Engländer Mount und Chilwell in Isolation

Stand: 22.06.2021 16:56 Uhr

Mason Mount und Ben Chilwell müssen in Isolation und fehlen der englischen Mannschaft vorerst. Hintergrund ist ein Kontakt mit Schottlands infiziertem Billy Gilmour. Bei dessen Mannschaft gilt niemand als enger Kontakt.

Bis kommenden Montag (28.06.2021) müssen Mount und Chilwell in Isolation und können dort nur individuell trainieren. Das Duo steht Teammanager Gareth Southgate damit wohl auch in einem möglichem EM-Achtelfinale gegen Deutschland - das am 29. Juni im Wembley-Stadion stattfinden würde - nicht zur Verfügung.

Das Gruppenfinale am Dienstagabend (21 Uhr) gegen Tschechien verpassen sie definitiv, und auch für die erste K.o.-Runde erscheint ihr Einsatz ausgeschlossen. "Die Entscheidung wurde in Absprache mit den Gesundheitsbehörden getroffen", teilten die Engländer knapp achteinhalb Stunden vor dem Anpfiff im Wembley-Stadion gegen Tschechien mit.

Kontakt mit Schottlands positiv getesteten Billy Gilmour

Am Freitag hatten Mount und Chilwell Kontakt mit dem später positiv auf das Coronavirus getesteten Schotten Billy Gilmour. Etwa 25 Minuten, so schrieb es die "Times", hätten sich die drei, die gemeinsam bei Chelsea unter Thomas Tuchel spielen, im Spielertunnel unterhalten und dabei eng beisammen gestanden. Dies genügte den Behörden, um Mount und Chilwell als Kontaktpersonen einzustufen - und als solche müssen sie unabhängig von negativen Tests für zehn Tage in Isolation. Diese gilt nun rückwirkend vom Tag des Kontakts, also von Freitag an.

Von Gilmours Teamkollegen aus der schottischen Mannschaft musste derweil kein Spieler in Quarantäne.

Chilwell: "Ich bin am Boden zerstört"

Insbesondere der Verlust von Mount schmerzt, der Profi des FC Chelsea gehört zu den Stammspielern von Teammanager Gareth Southgate und war bislang einer der stärksten. "Ich bin absolut enttäuscht, dass ich das Spiel verpassen werde", schrieb der 22-Jährige am Dienstagnachmittag auf Twitter: "Ich werde die Jungs wie immer anfeuern und dafür sorgen, dass ich auf Abruf wieder bereit bin, auf geht's England!"

Auch Chilwell sicherte der Nationalmannschaft seine Unterstützung auf Twitter zu. Nicht zu spielen sei nur "schwer zu ertragen und ich bin am Boden zerstört, aber ich möchte den Jungs alles Gute wünschen, ich werde euch anfeuern".

Mögliches Achtelfinale gegen Deutschland

Mount und Chilwell könnten zwar am kommenden Dienstag wieder zur Mannschaft stoßen, ein Einsatz wäre aufgrund der langen Pause aber kaum möglich. Auch danach bleibt bis zu einem möglichen Viertelfinale (2. und 3. Juli) kaum Zeit. England spielt sein Achtelfinale am kommenden Dienstag in London, wenn es seine Gruppe D als Sieger abschließt. Dort geht es gegen den Zweiten der Gruppe F - und damit möglicherweise gegen Deutschland.