Im Sommer soll der 50-jährige Sven Mislintat  Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam werden.

Eredivisie Ajax Amsterdam holt Mislintat als Fußball-Chef

Stand: 11.04.2023 12:16 Uhr

Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat Sven Mislintat als neuen Technischen Direktor verpflichtet, wie der Verein am Dienstag (11.04.2023) mitteilte.

Der 50-Jährige erhält bei dem Traditionsklub einen Vertrag bis Sommer 2026. "Seit meiner Kindheit kenne ich Ajax als einen der kultigsten Vereine der Welt und sehe ihn auch heute noch so. Nach vertrauensvollen, intensiven und großartigen Gesprächen Fußballdirektor von Ajax zu werden, bedeutet mir sehr viel", sagte Mislintat: "Ich empfinde es als große Ehre und sehe es als meine Verpflichtung an, den Verein nach besten Kräften zu unterstützen."

Nachfolger von Marc Overmars

Er folgt bei Ajax auf Marc Overmars, der vor 15 Monaten wegen grenzüberschreitenden Verhaltens entlassen worden war. Mislintat soll Amsterdam wieder an die nationale und internationale Spitze führen.

Ajax war in der Gruppenphase der Champions League als Dritter gescheitert, in der Europa League schied der Topklub in den K.o.-Runden-Playoffs gegen Union Berlin aus. In der Eredivisie liegt der Titelverteidiger mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord Rotterdam auf Rang zwei. 

Van der Sar: "Steht für offensiven Fußball"

"Wir haben nach jemandem gesucht, der für offensiven und attraktiven Fußball steht. Jemand, der über ein internationales Netzwerk verfügt und ein Auge für das Scouting, die Entwicklung und die Förderung der eigenen Jugend hat. Sven erfüllt dieses Profil", sagte der frühere Weltklasse-Torhüter und heutige Geschäftsführer Edwin van der Sar.

Zuletzt in Stuttgart und Dortmund tätig

Mislintat war zuletzt dreieinhalb Jahre als Sportdirektor in Stuttgart tätig. Im November 2022 wurde sein Vertrag aufgelöst. Davor stand er unter anderem als Scout bei Borussia Dortmund (2006 bis 2017) in der Verantwortung. Anschließend arbeitete der gebürtige Dortmunder zwei Jahre lang als Chef-Scout beim FC Arsenal.