Fußball | Premier League Katze getreten - hohe Geldstrafe für Kurt Zouma

Stand: 10.02.2022 19:21 Uhr

Kurt Zouma von West Ham United ist wegen Tierquälerei mit einer Geldstrafe belegt worden. Zuvor war ein Video öffentlich geworden, bei dem Zouma seine Katzen getreten und geschlagen hat.

West Ham United, der Klub des französischen Innenverteidigers, bestätigte am Mittwoch (09.02.2022) in einer Mitteilung die Strafe. Zuvor hatte ein Video im Internet für große Empörung gesorgt, in dem der 27-Jährige vor den Augen eines Kindes eine Katze misshandelt. Die britische Tierschutzorganisation RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals) gab am Mittwoch bekannt, dass sie die Katzen vorerst in ihre Obhut genommen habe.

In dem Video war zu sehen, wie der französische Abwehrspieler die Katze wie einen Fußball tritt und mit Schuhen bewirft. Obendrein schlägt er das Tier mit der flachen Hand heftig ins Gesicht. Im Hintergrund ist Gelächter zu hören. Die RSPCA hatte berichtet, dass wegen des Videos zahlreiche Beschwerden bei ihr eingegangen seien. Auch die Polizei hat sich mittlerweile eingeschaltet.

Zouma hatte sich am Dienstag für sein Verhalten entschuldigt. "Es gibt keine Rechtfertigung für mein Verhalten, das ich ernsthaft bereue", so der Franzose. Er versicherte, den beiden Katzen in seinem Haushalt gehe es gut.

West Ham: Maximalstrafe für Zouma

West Ham teilte am Mittwoch mit, Zouma und der Verein kooperierten in vollem Umfang bei den Ermittlungen. Das Verhalten des Verteidigers verurteilte der Klub erneut scharf. Obendrein sei der Spieler vereinsintern zur höchstmöglichen Geldstrafe verurteilt worden, die er sofort akzeptiert habe. In der Premier League entspricht die Maximalstrafe in der Regel zwei Wochengehältern. Der "Daily Mirror" bezifferte die Strafe in Zoumas Fall auf 250.000 Pfund. Das Geld werde auf Wunsch des Spielers an Tierschutzorganisationen gespendet, hieß es in der Klub-Mitteilung.

Nach einem Bericht der BBC hatten sich bei einer Online-Petition mehr als 150.000 Menschen dafür ausgesprochen, strafrechtliche Ermittlungen gegen Zouma aufzunehmen. Eine Sportartikelfirma hat bereits den persönlichen Sponsorenvertrag mit dem Spieler beendet. Auch einer von West Hams Klub-Sponsoren kündigte an, das Engagement zu überdenken.

Entsetzen auch bei Gary Lineker und den eigenen Fans

Auch der "Supporters' Trust", West Hams offizielle Fanvereinigung, verurteilte Zoumas Tat. Für weitere Kritik sorgte, dass Zouma für das Premier-League-Spiel der "Hammers" am Dienstagabend gegen den FC Watford (1:0) berufen wurde. Während des Spiels wurde er bei jedem Ballkontakt von den eigenen Fans lautstark ausgebuht. BBC-Moderator und Fußball-Legende Gary Lineker äußerte sich "entsetzt über die Entscheidung, ihn spielen zu lassen." Trainer David Moyes rechtfertigte die Aufstellung Zoumas später mit sportlichen Gründen. "Ich weiß, was die Leute empfinden. Aber ich bin hier auch der Fußballtrainer", sagte Moyes.

Dagenham & Redbridge stellt Yoan Zouma frei

Der englische Fünftligist Dagenham & Redbridge hat Yoan Zouma, der dem Sender Sky News zufolge das Video von seinem Bruder Kurt aufgenommen hatte, freigestellt. Der Verein teilte am Donnerstag in einer Stellungnahme mit, man werde den 23-Jährigen so lange beurlauben, bis der britische Tierschutzverband RSPCA seine Ermittlungen zu dem Fall abgeschlossen habe. Man sei entschieden gegen Tierquälerei und verstehe die empörten Reaktionen vieler Fans.