Leipzigs Fußballerinnen jubeln nach dem 5:1 gegen Essen

DFB-Pokal der Frauen Viertelfinale - Zweitligist RB Leipzig deklassiert SGS Essen

Stand: 01.03.2023 09:32 Uhr

RB Leipzig hat im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen eine Sensation geschafft. Der Zweitligist deklassierte am Dienstag (28.02.2023) die SGS Essen aus der Bundesliga mit 6:1 (4:0).

Damit spielen die Sächsinnen als einziger unterklassiger Klub im Halbfinale. Am späten Dienstagabend machte auch Bayern München den Einzug ins Halbfinale perfekt. Der Vizemeister gewann bei der TSG Hoffenheim mit 2:0 (0:0). München hatte in Hoffenheim mehr Arbeit, die eingewechselte Maximiliane Rall (68.) und Klara Bühl (77.) sorgten aber doch noch für den verdienten Favoritensieg.

Wolfsburg gewinnt klar

Unterdessen haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg ihre große DFB-Pokalserie ausgebaut und halten auch im neunten Jahr in Folge Kurs auf den Final-Triumph. Die Double-Gewinnerinnen setzten sich beim Erstligarivalen 1. FC Köln mit 4:0 (2:0) durch, Wolfsburg gewann damit sein 43. Pokalspiel in Serie.

VfL-Trainer Stroot - "Art und Weise hat mir extrem gut gefallen"

Sportschau

Vor gut 3.500 Fans im Stadion von Viktoria Köln dominierten die Wolfsburgerinnen das Spiel gegen den FC von Beginn an recht deutlich. Ewa Pajor (24.) sowie die deutschen Nationalspielerinnen Svenja Huth (42.), Marina Hegering (66.) und Jule Brand (88.) trafen für den deutschen Meister.

Wilde - "Auf dem Kämpferischen können wir aufbauen"

Sportschau

Auch Freiburg eine Runde weiter

In der Vorschlussrunde steht ebenfalls der SC Freiburg. Freiburg hatte beim Zweitligisten Carl Zeiss Jena bei einem 4:0 (2:0) kaum Probleme.

Das Halbfinale wird am kommenden Sonntag ausgelost. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus zieht dann die Paarungen, DFB-Präsident Bernd Neuendorf übernimmt die Aufgabe als Ziehungsleiter. Die Vorschlussrunde steigt vom 15. bis 17. April, das Endspiel im Kölner Bundesliga-Stadion findet am 18. Mai statt.