Ewa Pajor vom VfL Wolfsburg

Frauen-Bundesliga, 17. Spieltag Fernduell Wolfsburg gegen FC Bayern geht weiter

Stand: 02.04.2023 13:59 Uhr

In der Fußball-Bundesliga der Frauen will der VfL Wolfsburg im Fernduell dem Tabellenführer FC Bayern auf den Fersen bleiben. Die Partie in Frankfurt wurde abgesagt.

VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen (Sonntag, 16 Uhr)

Werder Bremen muss für mehrere Monate auf Mittelfeldspielerin Reena Wichmann verzichten, die sich beim Spiel gegen Köln am Kreuzband verletzte. Neben Wichmann selbst ist das auch für Trainer Thomas Horsch ein herber Schlag, denn sie zählt seit Jahren zur Bremer Startelf.

Auf der anderen Seite hat Tommy Stroot keine Verletzungssorgen zu beklagen, allerdings ist dem VfL zuletzt die Selbstverständlichkeit im Pressing- und Umschaltspiel abhandengekommen und am vergangenen Wochenende auch noch die Tabellenführung. Einen dicken Trost gibt es aber auch: Wolfsburg steht seit Donnerstagabend im Halbfinale der Champions League.

SGS Essen – Bayer Leverkusen (Sonntag, 16 Uhr)

Im Hinspiel bescherte Leverkusen der SGS Essen mit einem 6:0 die höchste Niederlage der Saison, inzwischen haben sich die Essenerinnen stabilisiert und sind Bayers Tabellennachbarinnen. Für Selina Ostermeier, Elisa Senß und Jill Bayings bedeutet die Partie eine Rückkehr ins ehemalige Wohnzimmer. Bei der Niederländerin Bayings war am vergangenen Wochenende ein Knoten geplatzt, denn nach ihren drei Treffern an den ersten drei Spieltagen musste sie lange auf ein weiteres Tor warten. Gegen Freiburg gab es dann gleich einen Doppelpack.

Außerdem freut sich Trainer Robert de Pauw über die Rückkehr von Ivana Fuso ins Teamtraining, ein Einsatz der deutsch-brasilianischen Edeltechnikerin kommt aber vermutlich noch zu früh.

Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim (abgesagt)

Die für Samstag angesetzte Partie zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim musste abgesagt werden. Aufgrund starker Regenfälle sei der Platz im Stadion am Brentanobad in Frankfurt unbespielbar, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Ein neuer Termin für das Duell der Champions-League-Aspiranten soll "schnellstmöglich" bekannt gegeben werden.