Edinson Cavani und Teamkollege Luis Suarez

FIFA WM 2022 Uruguay vor dem K.o. - wann zündet die Weltklasse-Offensive?

Stand: 01.12.2022 17:52 Uhr

Auf Fragen zu seinem "legendären" Handspiel hat Luis Suárez vor der entscheidenden Partie in Gruppe H so gar keine Lust. "Darüber werde ich nicht reden", sagte der Mittelstürmer genervt, als er von Reportern darauf angesprochen wird. Interview beendet.

Vielleicht ist es für Uruguay auch besser, nicht in Erinnerungen zu schwelgen. Die Ausgangslage ist nämlich ernst: Nur ein Punkt aus zwei Spielen lautet die magere Ausbeute der Südamerikaner, die noch ohne Tor sind.

Gegen Ghana (02.12.2022, 16 Uhr im Live-Ticker auf sportschau.de) muss ein Sieg her, um noch eine Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Noch im vergangenen Gruppenspiel gegen Portugal war die namhafte Offensive der "Urus" wirkungslos.

Uruguay bekommt PS nicht auf die Straße

Luis Suárez, Edinson Cavani, Darwin Núñez, Frederico Valverde - das klingt nach geballter Offensiv-Power. Und trotzdem ist Uruguay bisher torlos. Die Kreativität des zweimaligen Weltmeisters hielt sich in den ersten beiden Gruppenspielen in sehr überschaubaren Grenzen. Vielleicht auch, weil Star-Stürmer Suárez und Cavani (beide 35 Jahre) den Zenit ihrer Karriere schon überschritten haben.

Ghana auf Achtelfinal-Kurs

Ghana kann deutlich optimistischer ins Spiel gegen Uruguay gehen. Ghana hat bereits drei Zähler auf dem Konto und wäre mit einem Sieg sicher durch. In einem verrückten Spiel hatte Ghana 3:2 gegen Südkorea gewonnen und sich die Chance auf ein Weiterkommen gesichert.

Deutscher Schiedsrichter pfeift die Partie

Das Spiel Ghana gegen Uruguay wird vom deutschen FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert geleitet. Der 38-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin kommt damit schon in der Vorrunde zu seinem zweiten Einsatz bei dieser WM.

Schiedrichter Daniel Siebert pfeift eine Partie

Daniel Siebert wird das Spiel zwischen Ghana und Uruguay pfeifen.