Fußball | Länderspiele Niederlandes Torhüter Flekken - Träumer mit feinen Füßen

Stand: 24.03.2022 08:18 Uhr

Als Mark Flekken vor ein paar Jahren ein kurioses Gegentor kassierte, lachte die Fußballwelt. Heute ist er die neue Torhüterhoffnung der Niederlande. Trainer Louis van Gaal vergleicht ihn mit Edwin van der Sar.

Am Montag (21.03.2022) hat Louis van Gaal auf einer Pressekonferenz gesprochen, sie war ganz anders, als man das von Pressekonferenzen kennt. Da saß also van Gaal, 70, und seit einigen Monaten mal wieder Nationaltrainer der Niederlande. Er sprach über die WM in Katar, die er "lächerlich" findet, und über die FIFA und dass es der nur ums Geld ginge.

Es hat schon langweiligere Pressekonferenzen gegeben.

An diese aber wird man sich erinnern. Weil van Gaal kluge Dinge sagte, die sie bei der FIFA nicht so gerne hören. Weil der niederländische Fußballverband am Tag darauf mitteilte, der Trainer habe sich mit Covid-19 infiziert. Aber eben auch, weil van Gaal über Taktik und über den Torhüter Mark Flekken sprach.

Van Gaal über Flekken: "Hervorragend geeignet"

Er denke darüber nach, die Taktik zu verändern, sagte van Gaal. Seitdem er im Sommer zum dritten Mal als Nationaltrainer übernommen hat, haben die Niederlande immer im 4-3-3-System gespielt und im Schnitt 2,43 Punkte pro Spiel geholt, die Bilanz ist beeindruckend. Nur hießen drei der Gegner Montenegro, Gibraltar und Lettland - sie sind eher nicht der Maßstab für den niederländischen Fußball.

In Vorbereitung auf die WM in Katar werde er auch andere Systeme testen, sagte van Gaal. Gerade eine Dreierkette in der Abwehr sei immer eine Option. Womöglich schon in den Freundschaftsspielen gegen Dänemark am Samstag (26.03.2022) und drei Tage später gegen Deutschland.

Nur benötige er dafür einen Torhüter, der fußballerisch gut sei und das System kenne. Einen wie Flekken. "Er ist hervorragend dafür geeignet, um mit einer Dreierkette vor sich aufzubauen", sagte van Gaal.

Vergleiche mit van der Sar

Flekken, 28, spielt seit vielen Jahren in Deutschland Fußball, seit dieser Saison ist er Stammtorhüter beim SC Freiburg in der Bundesliga. In den Niederlanden ist Flekken noch ein Unbekannter, aber den Bondscoach van Gaal hat er schon beeindruckt. Als Flekken im Herbst erstmals für die Niederlande berufen wurde, wunderte sich mancher Experte noch. Van Gaal aber sagte, Flekken sei ein "echter van-Gaal-Keeper".

Und weil das nun mal Worte waren, die einer Erklärung bedurften, holte van Gaal ein wenig aus. "Flekken ist unglaublich gut mit den Füßen, das kann man sich nicht vorstellen", sagte van Gaal. "Edwin van der Sar war auch so unglaublich gut mit seinen Füßen."

Man kann einem niederländischen Torhüter kaum ein größeres Kompliment machen.

Zum Einsatz kam Flekken damals noch nicht, aber nun wird er debütieren. Jasper Cillessen (FC Valencia) und Justin Bijlow (Feyenoord Rotterdam), die zuletzt oft gespielt haben, sind verletzt. Auf eine Nummer eins hatte sich van Gaal noch nicht festgelegt, nun bekommt Flekken seine Chance.

Nur wenige Stunden nach der Presskonferenz mit van Gaal stand Flekken vor einer Fernsehkamera des Senders "NOS" und erzählte, wie der Trainer mit ihm gesprochen und ihm Einsätze in Aussicht gestellt habe. Und wie er dann doch kurz ganz nervös geworden sei.

Kreuzbandriss, Schulterverletzung, Hackentor

Das Länderspieldebüt wäre der vorläufige Höhepunkt einer Torhüterkarriere, in der nicht immer alles nach Plan gelaufen ist. Flekken kam als Jugendlicher nach Deutschland, er galt als großes Talent, nur der Durchbruch gelang ihm zunächst nicht. Das lag sicher auch an Verletzungen.

Als Flekken bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand, hat er sich mal das Kreuzband gerissen. Und als er nach dem Abschied von Alexander Schwolow im Sommer 2020 als Stammtorhüter beim SC Freiburg eingeplant war, verletzte er sich beim Aufwärmen vor dem ersten Saisonspiel so schwer an der Schulter, dass er viele Monate ausfiel.

So richtig aufmerksam wurde man auf Flekken 2016, als er bei einem Spiel seines Klubs MSV Duisburg in der Nachspielzeit ein Tor mit der Hacke erzielte. Es war der Moment, in dem die Fußballwelt über einen Torhüter mit feinen Füßen staunte. Zwei Jahre später lachte sie über ihn.

Flekken, die Flasche und der Umgang mit Fehlern

Als Duisburg bei einem Zweitligaspiel ein Tor erzielte, jubelte Flekken kurz, dann wandte er sich seiner Trinkflasche zu. Dass der Schiedsrichter das Tor währenddessen annullierte, bekam Flekken nicht mit. Auch nicht, dass der Gegner aus Ingolstadt die Situation erfasste und schnell spielte.

Es war eine Sache von Sekunden, dann war der Ball im Duisburger Tor. Flekken sah aus, als verstünde er die Welt nicht mehr.

Das Video ging um die Welt, natürlich kam Flekken nicht ganz so gut weg dabei. Es gab britische Medien, die sich fragten, ob das der "worst goalkeeper blunder ever" sei, der schlimmste Torwartfehler aller Zeiten?

Flekkens Entwicklung, oder: Wenn Träume wahr werden

Vier Jahre ist das her, und die Entwicklung von Flekken ist beeindruckend. In der Bundesliga hat sein Verein SC Freiburg nach dem FC Bayern die zweitwenigsten Gegentore kassiert, kein Torhüter spielt häufiger zu Null. Und nun also die Nationalmannschaft.

Vor einigen Jahren, als Flekken noch ein Drittligatorhüter war, den kaum einer kannte, hat er in einem Interview zugegeben, dass er schon von Berufungen in die "Elftal" träume. Es war ein Traum, gerade wird er Realität.

In den vergangenen Tagen war Flekken in den Niederlanden dann auch ein gefragter Gesprächspartner. Natürlich sollte er auch über sein bevorstehendes Länderspieldebüt sprechen. Flekken sagte: "Träume können wahr werden."