Die dänische Nationalmannschaft in ihren schwarzen Trikots

Katar-WM 2022 Dänemark setzt Zeichen mit schwarzen Trikots

Stand: 28.09.2022 17:54 Uhr

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft will mit ganz in Schwarz gehaltenen Trikots bei der WM in Katar ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Arbeitern und die dortigen Menschenrechtsverletzungen setzen.

Das Shirt sei "ein Beitrag unter vielen" kritischen Zeichen der dänischen Auswahl mit Blick auf die Lage im Wüstenstaat, sagte Jakob Jensen, Geschäftsführer beim Dänischen Fußballverband DBU, dem Sender TV2. Dänemark wird in Katar etwa wie die deutsche Auswahl mit der "One Love"-Kapitänsbinde auflaufen.

Trikots jetzt schon Verkaufsschlager

Ob die schwarzen Trikots zum Einsatz kommen, ist allerdings fraglich: Die schwarze Kluft ist die dritte für die Dänen neben einer ganz in Rot gehaltenen und den Ausweichtrikots in Weiß.

Sicher ist: Die WM-Trikots erweisen sich jetzt schon als Verkaufsschlager. Am Tag der Veröffentlichung wurden so viele davon verkauft wie noch nie in der Geschichte des Europameisters von 1992. Der Ausrüster spendet Teile der Einnahmen an die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Ausrüster will "nicht sichtbar sein"

Morten Lund vom dänischen Ausrüster Hummel spricht vom schwarzen Trikot als "wandelndem Trauerflor" und Zeichen des Protests. Das Markenzeichen des Sportartikelherstellers ist auf den sehr schlicht gehaltenen Shirts wie das Verbandsemblem nur auf den zweiten Blick erkennbar. "Wir wollen nicht sichtbar sein bei einem Turnier, das Tausende Menschen das Leben gekostet hat", heißt es dazu.

Gruppengegner Frankreich, Tunesien und Australien

EM-Halbfinalist Dänemark bestreitet seine WM-Vorrundenspiele in der Gruppe D. Dort sind Weltmeister Frankreich, Tunesien und Australien die Gegner.