Senne Lynen von St. Gilloise bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Union Berlin.

Heimpleite gegen Saint-Gilloise Fehlstart für Union Berlin in der Europa League

Stand: 08.09.2022 20:49 Uhr

Union Berlin erlebte mit der Heimniederlage gegen Saint-Gilloise eine enttäuschende Premiere in der Europa League.

Die Berliner verloren am Donnerstagabend (08.09.2022) gegen den belgischen Vizemeister Royale Union Saint-Gilloise vor 21.500 Zuschauern "An der alten Försterei" mit 0:1. Aus dem ersten Europacup-Auftritt in dem mehr als 100 Jahre alten Stadion wurde nicht zuletzt auch durch einen Platzverweis für Sven Michel (90.+5) ein unerwarteter Stimmungsdämpfer.

Union harmlos im Angriff

Fünf Tage nach dem 1:1 gegen den deutschen Meister Bayern München taten sich die in der Bundesliga noch ungeschlagenen "Eisernen" gegen den gut sortierten Außenseiter lange schwer. Senne Lynen (39.) schoss Saint-Gilloise mit seinem Treffer zum Sieg. Union agierte trotz der Dauer-Unterstützung von den Rängen über weite Strecken viel zu harmlos.

Unions Christopher Trimmel hatte zuvor trotz der vermeintlich machbaren Gruppe mit Sporting Braga und Malmö FF als weiteren Gegnern vor einer möglichen "bösen Überraschung" gewarnt. Entsprechend engagiert legten die Platzherren los. Doch die langen Bälle in die Spitze stellten die Gäste um den Ex-Mainzer Jose Rodriguez nur selten vor größere Probleme.

Erstmals gefährlich wurde es nach 18 Minuten, als ein Schuss von Kevin Behrens abgefälscht wurde. Auf dem nassen Rasen tat sich Union schwer - und wurde von effizienten Gästen bestraft: Lynen verwandelte einen Konter eiskalt zum schmeichelhaften 0:1.

Saint-Gilloise auch im zweiten Durchgang gefährlicher

Nach der Pause spielten zunächst nur die Belgier. Als Union-Keeper Frederik Rönnow eine Flanke unterlief, fehlte nicht viel zum 0:2. Die Gastgeber verarbeiteten den Rückstand nur langsam, Behrens zielte zu ungenau (56.). Spielerische Lösungen fand Union nur selten und versuchte es stattdessen häufig mit der Brechstange. Saint-Gilloise stand tief und verteidigte leidenschaftlich.